Parolenfassung zur Landsgemeinde 2023

Im Gemeindehaussaal in Riedern hat die Mitte Glarnerland am vergangenen 3. April 2023 die Parolen zur diesjährigen Landsgemeinde gefasst. Petra Feusi Bissig und Bianca Winteler stellen sich zur Wahl für das Verwaltungsgericht.



Parteiversammlung Die Mitte Glarnerland (Bilder: Die Mitte Glarnerland)
Parteiversammlung Die Mitte Glarnerland (Bilder: Die Mitte Glarnerland)

Die zahlreich anwesenden Parteimitglieder unterstützen die landrätlichen Anträge und fassen bei sämtlichen Landsgemeinden-Traktanden die Parole gemäss Landrat.

Kandidatinnen für das Verwaltungsgericht

Für die Wahlen ins Verwaltungsgericht konnten mit Petra Feusi Bissig und Bianca Winteler zwei kompetente und motivierte Kandidatinnen nominiert werden, welche sich der Versammlung mit sympathischen Worten vorgestellt haben.
Petra Feusi Bissig ist Mutter von drei Kindern und arbeitet als Leiterin der Finanzbuchhaltung der Gemeinde Glarus. Bianca Winteler ist Leiterin Rechnungswesen bei der Netstal Maschinen AG und besucht nebenbei ein Rechtsstudium (BLaw). Beide Kandidatinnen sind motiviert, ihre vielfältigen beruflichen wie privaten Lebenserfahrungen ins Richteramt einzubringen und so ihren Teil zur Rechtsfindung beizutragen.

Ein aktives Flächenmanagement für den Kanton Glarus

Das Standortförderungsgesetz wurde diskutiert und es konnten offene Fragen geklärt werden.
Im Anschluss stimmte die Versammlung auch diesem Traktandum zu und folgte der Argumentation von Landrätin Andrea Trummer: «Für eine erfolgreiche Unterstützung von Unternehmen durch die kantonale Standortförderung braucht es neben den Finanzhilfen auch genügend Platz und Raum. Die Mitte unterstützt deshalb die Gesetzesänderung, welche in Zukunft ein aktives Flächenmanagement möglich macht. Gerade in unserem Kanton, wo die Landressourcen beschränkt sind, braucht es einen sorgfältigen Umgang damit und eine gute Zusammenarbeit zwischen Kanton, Gemeinden und Privaten».

Die Preisniveauklausel gibt zu reden

Beim Traktandum 10 «Beitritt zur interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen» wurde die Einführung der Preisniveauklausel intensiv diskutiert.
Insbesondere gab es Bedenken aus der Versammlung, ob eine solche Klausel rechtlich umgesetzt werden kann und ob der zusätzliche Aufwand für das Gewerbe vertretbar sei.
Mit einer knappen Mehrheit stimmte die Versammlung dem Antrag des Landrates zu. Im Anschluss an die Parolenfassung stellte Nationalratskandidatin Andrea Trummer ihre Webseite www.andrea-trummer.ch vor.