Parteiversammlung der SP Sektion Glarus

Als Vorbereitung auf die Frühlingsgemeindeversammlung fand am Freitag, den 25. September 2020, im «Bären» Netstal die Parteiversammlung der SP-Sektion Glarus statt. Die Traktanden zu den Rechnungen der Technischen Betriebe sowie der Alters- und Pflegeheime konnten rasch abgehandelt werden.



Medienmitteilung SP Glarus (zvg)
Medienmitteilung SP Glarus (zvg)

Die SP begrüsst die Bilanzbereinigung, die die Technischen Betriebe vorgenommen haben und hofft auf eine zukünftig übersichtliche, vergleichbare Rechnungslegung. Die SP hat beschlossen, die beiden Rechnungen zu genehmigen. Auch die Rechnung der Gemeinde Glarus sollte nach Meinung der SP genehmigt werden. Kritikpunkt ist bei diesem Geschäft der grosse Unterschied zwischen budgetierten und umgesetzten Investitionen. Die SP-Glarus ist der Meinung, dass mehr der budgetierten Investitionen hätten umgesetzt werden können. Das Controlling von Projekten kann auch extern vergeben werden, so kann der Mangel an Infrastruktur und Manpower ausgeglichen werden. Es ist klar, dass externe Berater zusätzliche Kosten verursachen, doch werden diese auch durch Projektverzögerungen verursacht. Der Verpflichtungskredit zur Werkleitungssanierung Lerchenstrasse ist somit für die SP ein weiteres Muss und notwendig.
Der Verpflichtungskredit zur Beschaffung der Schulmöblierung wird von der SP unterstützt. Eine einheitliche Ausstattung ist nicht nur zeitgenössisch und einfacher zu organisieren, sondern auch lehrplangerecht.
Das Projekt zur Erneuerung und Erweiterung der Schulanlage Erlen sieht die Partei als ein sinnvolles, gut durchdachtes Unternehmen an. Die SP wird diesen Verpflichtungskredit unterstützen und möchte die Gemeinde dazu aufrufen auch wirklich an diesem Projekt dran zu bleiben. Den Kredit für die Forst-Erschliessungsstrasse erachtet die SP als notwendig für eine sinnvolle Bewirtschaftung des Schutzwaldes.
Beim Traktandum zu den gemeindeeigenen Alpen begrüsst die SP das Vorgehen der Gemeinde zu einer einheitlichen Alpstrategie. Der Verpflichtungskredit ist zu genehmigen und das Projekt soll in der gesetzten Frist durchgeführt werden. 
Im Überbauungsplan Riedernstrasse sieht die SP eine einzigartige Möglichkeit, die Wohnraumentwicklung wie geplant voranzutreiben. Das Projekt liegt im Zentrum der Gemeinde, bietet wertvollen Wohnraum und ist eine Stärkung für den Schulstandort Riedern. Die SP wird dieses Projekt klar unterstützen.
Das zusätzliche Traktandum zur Durchführung von Urnenabstimmungen sieht die SP als gut durchdachte Reaktion der Gemeinde auf die momentane Situation.
Bezüglich einer möglicherweise ausfallenden Herbstgemeindeversammlung würde es die SP gutheissen die Traktanden 3.1. – 3.3. sowie auch 3.5. – 3.7. per Urnenabstimmung abzuhandeln.
Die SP wünscht allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern eine konstruktive und interessante Gemeindeversammlung.