Parteiversammlung und Beschlussfassung zur Gemeindeversammlung Glarus

Die FDP der Sektion Glarus führte ihre Parteiversammlung durch und fasste die Beschlüsse für die kommende Gemeindeversammlung am 23. Mai 2014. Parteipräsident Paul Olsen konnte eine grosse Anzahl Freisinniger begrüssen und führte gekonnt durch die Versammlung.



Parteiversammlung und Beschlussfassung zur Gemeindeversammlung Glarus

Die Geschäfte der Gemeindeversammlung wurden durch den Gemeindepräsidenten Christian Marti sowie die beiden freisinnigen Vertreter im Gemeinderat, Roland Schubiger und Reto Frey, vorgestellt. Für die Nachfolge des frei werdenden FDP-Sitzes in der Geschäftsprüfungskommission, welcher bis anhin Gerhard Kägi innehatte, konnte die Versammlung mit Hannes Güttinger, Ennenda, einen erfahrenen und kompetenten Kandidaten nominieren.

Gemeinderat Reto Frey erläuterte die Rechnung der tb.glarus des Geschäftsjahres 2013. Die grosse Differenz im Investitionsbereich zwischen dem Budget 2013 und der Rechnung 2013 ist zur Hauptsache durch die noch nicht ausgelösten Investitionen für das Kraftwert Holenstein in der Höhe von rund 6,5 Millionen Franken begründet. Anlass zur Diskussion gab der Revisorenbericht, welcher auf das fehlende interne Kontrollsystem der tb.glarus hinweist. Die Freisinnigen nehmen zur Kenntnis, dass die Implentierung mittlerweile in Angriff genommen wurde und die Rechnung den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Anlass zur Freude gibt die Jahresrechnung der Gemeinde, schliesst diese doch wesentlich besser ab als budgetiert. Die FDP ist bestrebt, den eingeschlagenen Weg hin zu einem ausgeglichenen Finanzhaushalt weiterzutragen und wird auch in Zukunft bestrebt sein, zusammen mit der Gemeinde auf einen positiven Jahresabschluss hinzuarbeiten.

Das erneut vorliegende Budget der tb.glarus für das Geschäftsjahr 2014 wurde intensiv besprochen. Die FDP ist dabei bemüht, die laufende Debatte zu versachlichen und allfällige persönliche Ressentiments von fachlichen und sachlichen Inhalten zu trennen. Das nun vorliegende Budget erlaubt nötige Investitionen und macht die tb.glarus fit für die Zukunft. Nach eingehender Diskussion beschloss die Versammlung bei sämtlichen Traktanden dem Gemeinderat zu folgen.