Partner für das wichtigste Lebensmittel

Es war ein Kommen und Gehen am vergangenen Samstag anlässlich des „Tag der offenen Türe“ im neuen Technologiezentrum der Firma Etertub AG. Der weitherum sichtbare, ganz in Blau gehaltene und kürzlich seiner Zweckbestimmung übergebene 5-Millionenbau stiess auf grosses Interesse und lockte Alt und Jung in Scharen ins Biltner Grüt.



Impressionen vom Tag der offenen Tür bei der Etertub AG in Bilten. (Bilder: hasp.)
Impressionen vom Tag der offenen Tür bei der Etertub AG in Bilten. (Bilder: hasp.)

Mitarbeiter der Etertub AG führten gruppenweise kompetent durch die Werkanlagen oder demonstrierten im Massstab 1:1 die vielfältigen Arbeitsvorgänge. Ein Hauptaugenmerk der Besucher richtete sich auf die grossflächige Produktionshalle, in welcher vorfabrizierte Reservoire und Brunnenstuben auf ihre Weiterverarbeitung warteten. Vor einem überdimensionalen Wasserreservoir meinte ein kleiner Junge begeistert: „Uss dem chänt mä ja ä richtigs Gartähüüsli machä“. Aber auch der angebaute Verwaltungstrakt stiess auf grosses Interesse. In geräumigen, vom Tageslicht durchfluteten Büros sind Technik, Planung, Entwicklung und Marketing sowie die Qualitätssicherung aller Tochterunternehmen zentral untergebracht. Etertub-CEO Peter Aepli, Geschäftsführer der Etertub AG, zeichnet für alle Bereiche verantwortlich. Nachwievor ist er davon überzeugt, dass die Entscheidung für den Standort in Bilten im Glarnerland trotz verlockender Angebote anderer Regionen die einzig richtige war.

Etertub AG - Partner für das wichtigste Lebensmittel


Im Jahre 1997 wurde nach der Einstellung der Rohrproduktion die Firma Etertub AG als Tochtergesellschaft der Eternit AG gegründet. Das Kerngeschäft der heutigen, eigenständigen Firma umfasst die Planung und Herstellung von individuellen vorfabrizierten Bauwerken, unter anderem Brunnenstuben, Reservoire, Quellfassungen sowie die Sanierung von Trinkwasser-Reservoiren. Der Sitz der Etertub AG befindet sich im Glarnerland, ist aber nebst der Schweiz auch in Deutschland, Österreich und Frankreich tätig. Zurzeit beschäftigt sie rund zwanzig Mitarbeiter.