«Passed uuf!»

Auf der Bühne der Rautiturnhalle sitzen 35 schwarze Mäuse, mit schwitzenden Händen, pochenden Herzen und ein bisschen nervös vor der Aufführung ihres Musicals. Gespannt warten auch unten im dunklen Saal die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Beginn des Musicals «De Mats und d’Wunderstei».



Der Mäusechor unter der Leitung von Iris Maggiacomo. (Bilder: zvg)
Der Mäusechor unter der Leitung von Iris Maggiacomo. (Bilder: zvg)

Mats und seine Freunde verbringen ihre Tage fröhlich und zufrieden beim Spielen und «Schiefern», bis Mats bei der Suche nach etwas Essbarem einen Goldstein findet. Die Neugierde seiner Freunde ist geweckt, gemeinsam suchen sie nach diesen glänzenden Steinen, die Wärme und Licht in ihre Höhlen bringen. Obwohl der alte Balthasar vor der Masslosigkeit warnt, bauen die Mäuse immer mehr von diesen Steinen ab und höhlen so den Berg aus.

«Passed uf und hebed Sorg, suscht wird’s gli schu megaschlimm!» so lautet berechtigterweise die Warnung des alten Balthasar. Es kommt, wie es kommen muss, der Inselberg fällt zusammen, die Mäuse verlieren ihre Höhlen. Da erinnern sich die Freunde und Mats wieder an die Worte von Balthasar: Wer etwas wegnimmt, muss dem Berg wieder etwas zurückgeben. Und so basteln sie kleine Kunstwerke und legen sie dorthin, wo sie einen Goldstein weggenommen haben.

Untermalt wird die eindrückliche, in ihrer Aussage sehr aktuelle Geschichte mit schmissigen, melodiösen Liedern, gesungen von den jungen Schauspieltalenten.

Im vergangenen Mai waren die Erst-, Zweit- und Drittklasskinder aus Oberurnen im Lager im Klöntal anzutreffen. Nebst vielen anderen Sachen wurden dort die Rollen des Musicals verteilt und einstudiert, unter kundiger Anleitung entstanden die wirkungsvollen Mauskostüme und die einschlägigen Lieder wurden eingeübt. Das Endprodukt der Lagertage und Probestunden im Schulhaus überzeugte und begeisterte die Anwesenden.