Patrick Küng muss mehrere Wochen pausieren

Eine Knieverletzung zwingt Patrick Küng (31) zu einer mehrwöchigen Pause. Der Abfahrts-Weltmeister muss deshalb eine mehrwöchige Trainingspause einlegen. Aus diesem Grund muss er auch zwangsweise auf die wichtigen Trainingsstunden in Südamerika verzichten.



Eine Knieverletzung zwingt Patrick Küng zu einer mehrwöchigen Trainingspause. (Archivbild: j.huber)
Eine Knieverletzung zwingt Patrick Küng zu einer mehrwöchigen Trainingspause. (Archivbild: j.huber)

Küng hatte sich im Konditions-Training Ende Juli eine Verletzung der Patellasehne zugezogen. Die Verletzung am linken Knie sei zwar nicht gravierend, aber verunmögliche die volle Leistungsfähigkeit, teilte Swiss-Ski mit.

Küng hatte in den vergangenen Tagen seine Belastungen stark reduziert, trotzdem trat aber keine Besserung ein. Als Fazit entschieden er und sein Trainer sich auf das intensive Training in Chile zu verzichten, um in dieser Zeit dem verletzten Knie die notwendige Ruhe und Schonung zu geben. Die behandelnden Ärzte rechnen mit einer Trainingspause von sechs bis acht Wochen.

Trotz dieser Zwangspause ist Küng optimistisch, um bis zum Saisonbeginn der Abfahrer Ende November in guter Form zu sein. Natürlich sei es unglücklich die Trainingswochen in Südamerika zu verpassen, betonte Küng. Er hoffe jedoch, dank der zwangsweisen Ruhepause die finale Saisonvorbereitung wieder beschwerdefrei absolvieren zu können. Sofern er im Oktober und November wieder voll trainieren könne, sei er überzeugt, für die Rennen in Lake Louise bereit zu sein, meinte Küng voller (Zweck)-Optimismus.