Patrick Leuzinger Schnellster von Netstal ins Richisau

Patrick Leuzinger gewinnt solo das Bergrennen von Nestal hinauf zum Richisau. Das Nachwuchsrennen ab Rhodannenberg gewinnen bei der männlichen Jugend Colin Stüssi, bei der weiblichen Jugend Aimée Laurent. Die alten Streckenrekorde blieben unangetastet.



Nachwuchs nimmt Steigung hinauf zum Richisau in Angriff: v.l.: Janik Leuzinger
Nachwuchs nimmt Steigung hinauf zum Richisau in Angriff: v.l.: Janik Leuzinger

Trotz mehr oder weniger trockenen und guten Rennbedingungen hielt sich der Ansturm auf die Startlinie beim Fridolin Pub in Netstal in Grenzen. Einen klaren Favoriten gab es nicht. Dies führte dazu, dass das Rennen recht verhalten angegangen wurde, bzw. die Angriffslust der Hauptanwärter auf den Tagessieg gezügelt wurde. Somit war auch schon sehr schnell ersichtlich, dass der Streckenrekord von genau 32 Minuten auch die zwölfte Auflage dieses Rennen überdauern würde.

Teamarbeit Meyer - Leuzinger

Bis hinter den in majestätischer Ruhe und Klarheit sich präsentierenden Klöntalersee lagen sieben Fahrer an der Spitze: die beiden Merida-Lüscher Bike Team Fahrer Patrick Leuzinger (Ennenda) und Patrick Meyer (Weesen), die beiden RBT Glarnerland Oel-Hauser Fahrer Daniel Zopfi (Schwanden) und Bruno Elmer (Niederurnen), sowie die drei Fischli-Bike Fahrer Sepp Fischli (Näfels), Reto Schwitter (Niederurnen) und Alvin Hiestand (Richterswil). Kurz nach Beginn der Schlussrampe hinauf zum Bergrestaurant Richisau platzierte Patrick Meyer einen trockenen Angriff. Erst kurz vor der südlichen Kehre führte Hiestand die Verfolger wieder heran. Den kurzen Moment der Verschnaufpause beim Zusammenschluss nutzte Patrick Leuzinger zu einem weiteren Angriff und setzte sich sofort ab. Hinter Leuzinger wurde das Verfolgerfeld aufgesplittert. Der Ennendaner Maturand verteidigte seine Vorsprung und gewann mit 14 Sekunden Vorsprung auf Daniel Zopfi und 23 Sekunden vor Altmeister Sepp Fischli. Die Juniorenkategorie gewann Kevin Stüssi (Näfels).

Hattrick für Colin Stüssi und Aimée Laurent

Auch beim Nachwuchs wurde nach dem Start beim Rhodannenberg ein eher gemächliches Tempo dem See entlang angeschlagen und somit blieben auch hier die Streckenrekorde bestehen. Gleich zu Beginn der Steigung setzte sich dann Colin Stüssi sofort ab und erzielte einen ungefährdeten Solosieg, seinen dritten in Folge in diesem Rennen. In seinem Rücken fuhren Philipp Stüssi und Remo Bärlocher Siameischen Zwillingen gleich den Berg hoch und im Schlusssprint gewann Stüssi vor Bärlocher. Bei der weiblichen Jugend zog Aimée Laurent ebenfalls auf und davon auch sie erzielte mit ihrem Solosieg einen Hattrick. In ihrem Rücken verteidigte Larissa Zimmermann verbissen ihren zweiten Rang vor Cornelia Elmer.