Patrick Rohr U20 Schweizer Meister

An seinem 18. Geburtstag beschenkte sich der Netstaler Patrick Rohr vom LAV Glarus gleich selber und sicherte sich Gold in der Kategorie U20 an den 10 km Strassenlauf Schweizer Meisterschaften in Payerne VD.



Patrick Rohr: Am Ziel erschöpft aber mit der Leistung zufrieden. (Bild: zvg)
Patrick Rohr: Am Ziel erschöpft aber mit der Leistung zufrieden. (Bild: zvg)

Die Bedingungen waren alles andere als einfach: Stürmische Winde begleiteten die über 600 Läuferinnen und Läufer auf der 10 km-Runde in und um das Städtchen Payerne. Die engen Platzverhältnisse führten beim Start zu kleineren Rangeleien, einige Läufer stürzten und Rohr wurde von Gegnern zurückgerissen.
Der Netstaler lief ein sehr intelligentes Rennen, suchte wegen den widrigen Witterungsverhältnissen den Windschatten seiner Vorderläufer und lief ein regelmässiges Tempo an seiner Leistungsgrenze. Auf dem letzten Kilometer überholte er einige Eliteläufer und mit einem langgezogenen Schlussspurt erreichte er das Ziel in 32.59,9 – 17 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Kevin Hegg aus Ipsach.
Im gleichen Rennen nahmen zahlreiche Eliteläufer und Läufer der Kategorie U23 teil, daher wusste Rohr am Ziel nicht, wie gut seine Rangierung war. Eine Stunde nach Zieleinlauf gratulierten die Ersten dem verblüfften Rohr zum Schweizer Meister und kurz darauf erhielt er auch die verdiente Goldmedaille. Was für eine Freude und sicher eine schöne Entschädigung für den kürzlich erreichten undankbaren vierten Rang an den Cross Schweizer Meisterschaften in St. Maurice.
Ab sofort gilt im Training seine Aufmerksamkeit wieder seiner Paradedisziplin, die 800m auf der Bahn. Hier möchte Rohr im September seinen 3. Meisterschaftsrang vom vergangenen Jahr verbessern. Wenn er weiterhin derart konsequent trainiert, ist dem Läufer des LAV Glarus in Zukunft noch einiges zuzutrauen.