Patrick Rohr wird Dritter an der Cross-SM

Bei guten Bedingungen lief Rohr ein taktisch kluges Rennen. Er musste seine Gegner erst ganz am Schluss ziehen lassen.



Die drei Besten in der Reihenfolge des Zieleinlaufs: Sieger Fabian Jucker
Die drei Besten in der Reihenfolge des Zieleinlaufs: Sieger Fabian Jucker

Sion war ein idealer Austragungsort für die Cross-Meisterschaften, an denen insgesamt rund 750 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Es war warm, der Boden ziemlich trocken und die Strecke gut gewählt. Der Waffenplatz Sion bot für Läufer und Zuschauer eine ideale Infrastruktur.

Spannendes Rennen bei den U20

Gespannt war man als Glarner natürlich auf das Abschneiden des Netstalers Patrick Rohr, der zu den Favoriten gehörte. Das Feld der U20 ging die ersten der sechs Runden à 1 000 m vorerst geschlossen und recht zügig an. Bis zur dritten Runde blieben rund zehn Läufer in einem Pulk, dann wurde das Tempo verschärft, Rohr blieb aufmerksam, liess sich jedoch nicht verleiten, die Führung zu übernehmen. Dann, in der letzten Runde kam die erwartete erneute Tempoverschärfung, Fabian Jucker, Andelfingen, Eric Rüttimann, Unterggen, und Patrick Rohr bildeten zusammen eine Dreierspitze. Rohr musste am Schluss etwas abreissen lassen und wurde schliesslich sicherer Dritter. Er äusserte sich nach dem Ziel zufrieden über seine bisher beste Klassierung an Cross-Meisterschaften. Der Netstaler Sämi Stähli lief bei den U18 ein beherztes Rennen und wurde im Ziel als 33. klassiert.

2012 Cross-SM in Näfels

Nach 1988 wird Näfels am 4. März 2012 zum zweiten Mal Austragungsort der Cross-Meisterschaften. Gelaufen wird nördlich der Lintharena, deren Infrastruktur ideale Voraussetzungen für alle Belange rund um den Wettkampf bietet.