Patrouille Suisse nicht mehr am Glarner Himmel?

Gemäss Bundesrat Ueli Maurer soll 2016 die Patrouille Suisse mit ihren sechs «Tigern» abgeschafft werden. Was soll dieser Blödsinn? Unsere Armee hat eine Aufgabe, nämlich unseren Luftraum durch unsere Luftwaffe zu schützen.



Patrouille Suisse. (Bild: zvg)
Patrouille Suisse. (Bild: zvg)

Dass die Patrouille Suisse seit Jahren ein Aushängeschild nicht nur für die Armee ist, sondern für die ganze Schweiz, ist eine Tatsache, die nicht wegdiskutiert werden darf. Unsere entsprechenden Politiker und Politikerinnen, welche von «todbringenden Jagdflugzeugen erzählen, sollte einmal unsere schweizerische Verfassung nähergebracht werden, denn kennen tun sie die nicht. Wer denn sonst in unserer Armee funktioniert noch richtig, wenn nicht die Luftwaffe? Präzision, psychische und physische Belastungen können nur erfüllt werden, wenn die «Umgebung» stimmt. Dazu kommt, dass das Training der Luftwaffe und im Speziellen das Training der Patrouille Suisse weiterhin bleiben muss, sollte unsere Luftwaffe ihren Auftrag erfüllen. Können hier tatsächlich Kosten gespart werden? Warum nur muss immer das VBS den «Sparkopf» herhalten? Mit unserem Geld, das ins Ausland fliesst, könnten beispielsweise auch die Auslandeinsätze der Patrouille Suisse berappt werden, notabene sinnvoll angelegtes Geld!

Die Mitglieder des Huntervereins Mollis wie auch die anderen Aviatik-Vereine werden sich für unsere Patrouille Suisse engagiert einsetzen. Wetten, dass am 6./7. September 2013 am «Zigermeet 2013» in Mollis Zigtausende Besucher an den Vorführungen der Patrouille Suisse Freude haben und so auch glückliche Schweizer sind?