Paul Bisig wird die Ehrenmitgliedschaft verliehen

Am letzten Sonntag tagten in der höchstgelegenen Appezeller Gemeinde Schwellbrunn die Nationalturner des Verbandes St. Gallen, Appenzell und Glarus. Fünf der sieben Verbandmeistertitel gingen an die Glarner Turner. Die höchste Verbandsauszeichnung durfte Paul Bisig aus Niederurnen entgegennehmen, er wurde für jahrzehntelanges Engagement in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.



Verbandspräsident Marcel Ziegler übergibt dem neuen Ehrenmitglied Paul Bisig die Wappenscheibe. (Bilder: zvg) Erster Verbandsmeistertitel für Piccolo-Turner Sales Tschudi NTR Netstal. Die Biltner konnten vier Verbandsmeister feiern. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler. Die zwei neuen Verbands-Ehrenmitglieder
Verbandspräsident Marcel Ziegler übergibt dem neuen Ehrenmitglied Paul Bisig die Wappenscheibe. (Bilder: zvg) Erster Verbandsmeistertitel für Piccolo-Turner Sales Tschudi NTR Netstal. Die Biltner konnten vier Verbandsmeister feiern. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler. Die zwei neuen Verbands-Ehrenmitglieder

Am Morgen trafen sich die Ehemaligen unter der Leitung von Hans Ackermann, Zuzwil, um ihre Geschäfte zu behandeln. Die Pflege der Kameradschaft stand dabei fast mehr im Vordergrund. Gleichzeitig konnte der neue Technische Leiter Köbi Jucker, Netstal, eine stattliche Zahl Aktive und Leiter zur Technikersitzung begrüssen. Auch hier war die Stimmung sehr gut, konnte doch über ein erfolgreiches 2017 berichtet werden. Etwas Zeit in Anspruch nahm dabei das Reglement der Jahreswertung, wurden doch zwei, drei Punkte sportlich angepasst.

Bevor der Verbandspräsident Marcel Ziegler, Kaltbrunn, die 84. Verbandsversammlung eröffnete, genoss die Turnerschar ein währschaftes Mittagessen im «Ochsen», welcher vom ehemaligen Nationalturner und Schwinger Peter Sturzenegger geführt wird. Speditiv und souverän leitete der Vorsitzende durch die Traktanden und sorgte ab und zu für einen Lacher. Erfreut zeigte sich Ziegler, dass sich alle Vorstandsleute für zwei weitere Jahre bereit erklärten, ihre Arbeiten weiterzuführen. Auch die von Verbandskassier Norbert Tinner, Sennwald, sauber geführte Jahresrechnung gab kein Anlass zur Diskussion.

Ehrung der erfolgreichen Verbandssportler

Köbi Jucker hatte als Technischer Leiter die schöne Aufgabe, einigen Sportlerinnen und Sportlern für deren Glanzleistungen zu gratulieren. So durften die Schwestern Corina und Marina Mettler für ihre Bronzemedaillen an der SM im Steinstossen und Marc Nötzli für seinen zweiten Rang an den Eidg. Nationalturntagen ein Präsent entgegennehmen. Im Weiteren konnten sämtliche sieben Jahresmeister beschenkt werden. Es waren dies bei den Piccolos: Sales Tschudi, Netstal; JK1 Andrin Glarner, Eschenbach; JK2 Marc Nötzli, Bilten; LK1 Marina Mettler, Bilten; LK2 Michi Ziegler, Kaltbrunn; LK3 Sascha Schmid, Bilten; und in der Kat. A This Schnyder, Bilten. Ein gutes Stück Speck überreichte der Verbandsobmann ebenfalls Hans Elmer für das Organisieren der Verbands-Gruppenmeisterschaft sowie Marco Fäh, welcher erstmals das Jugendlager in Tenero leitete.

Paul Bisig neu in der Gilde der Ehrenmitglieder

Eine spezielle Würdigung erhielt Paul Bisig aus Niederurnen in Form der Ehrenmitgliedschaft. Für die Laudatio zeichnete sich der Biltner Riegenleiter Hans Elmer verantwortlich. Er hob die grossen, sportlichen Erfolge der Achtzigerjahre hervor. Paul Bisig ist mit 31 Kranzgewinnen (davon vier Eidgenössische) bis heute der erfolgreichste Einzelturner der Biltner. Der gelernte Metzger und heutige Chauffeur hat auch massgeblich AnteilArtikel am Erfolg der Biltner Riege, stellte er sich doch jahrelang als engagierter J+S-Leiter zur Verfügung. Auch im Jugendlager in Tenero ist er ein Teil des Leiterteams. Seit 15 Jahren amtet er als versierter Kampfrichter auf Verbands- und eidgenössischer Ebene. Sprachlos und gerührt von Emotionen wurde Paul Bisig unter tosendem Beifall die Wappenscheibe vom Verbandspräsidenten überreicht und in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Zum Schluss überbrachten Abraham Krieger, ZV-Präsident des Eidg. Nationalturnverbandes, sowie Rolf Figi, Präsident des Glarner Schwingerverbandes, die besten Wünsche und hoffen auch in Zukunft, Synergien zu fördern.