Paul Romer neuer Aktuar bei den Glarner Schützenveteranen

Eine Ersatzwahl im Vorstand und diverse Ehrungen waren zentrale Punkte der diesjährigen ruhig verlaufenen Hauptversammlung der Glarner Schützenveteranen. Melchior Laager leitete geschickt und humorvoll diese 98. Hauptversammlung.



Paul Romer neuer Aktuar bei den Glarner Schützenveteranen

Präsident Melchior Laager durfte im Saal des Brauereigasthofs Adler in Schwanden stolze 81 Mitglieder und einige Gäste zur 98. ordentlichen Hauptversammlung begrüssen. Besonders erfreut war man über das Erscheinen von Regierungsrat Andrea Bettiga und des Gemeinderpräsidenten Mathias Vögeli und Heinz Schmied, vom Zentralvorstand VSSV (Verband Schweizer Schützen-Veteranen), sowie Martin Horner und Karl Mächler vom Glarner Kantonal Schützenverband GLKSV.

Bereits vor dem Start der 15 traktandierten Geschäfte erfreute das Jagdhornbläserduo Bertini/Elmer die zahlreich ankommenden Versammlungsteilnehmer/-innen mit stimmungsvollen Darbietungen. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass ein Verband mit dieser Altersstruktur jährlich von lieben Kameraden Abschied nehmen muss. So gedachte man nochmals ehrend den im verflossenen Jahr verstorbenen Kameraden.

Geschäfte


Neben dem ausführlichen Protokoll der HV 2016 und dem Jahresbericht des Präsidenten wurde auch die von Finanzverwalter Heiri Kamm mustergültig geführte Jahresrechnung auf Antrag der Revisoren Josef Meli und Kari Seitz genehmigt und bestens verdankt. «Es ist nicht einfach, Nachfolger in den Vorstand zu finden. Viele Absagen musste ich entgegennehmen», so der Vorsitzende. Laager ist sehr erleichtert, dass er mit Paul Romer eine ausgewiesene Person finden konnte, die ihm künftig zur Seite stehen wird. Beide hatten jahrelang die Geschäfte des Glarner Kantonalvereins geprägt.

Grussworte


Gemeindepräsident Mathias Vögeli ist hocherfreut über die Kameradschaft und den Einsatz der älteren Schützen für das Schiesswesen. «Es gibt wohl keine andere Sportart, denen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Mit den Verschärfungen im Waffenrecht weht auch künftig den Schützen eine starke Brise entgegen. In der grössten Gemeinde wurden in den vergangen Jahren 12 von 15 Schiessständen geschlossen», meinte Mathias Vögeli. Zu einem späteren Zeitpunkt der Versammlung konnte der Gemeindepräsident selber zum Veteranen ernannt werden.

Heinz Schmied überbrachte wie des öftern die Grüsse vom Vorstand des VSSV. «Die Beteiligung am JUVE nimmt leider stetig ab», stellte Schmied fest. Von den Qualifizierten haben über 25 m deren 74%, über 50 m nur gerade 52% und über 300 m 79% am Final teilgenommen. «Das unentschuldigte Fernbleiben am JUVE-Final hat das OK echt nicht verdient», so Schmied weiter. Die Glarner sind eine der wenigen Kantone, die ihre Mitgliederzahlen noch aufrecht gehalten bzw. um deren zwei erhöht haben.

Die Eidg. Schützenfeste für Veteranen 2019 finden bei den Zürcher Kameraden statt


Mit der Gratulation an die geehrten Veteranenkollegen und dem Dank für die gute Zusammenarbeit wünscht Heinz alles Gute für die Zukunft.

Regierungsrat Andrea Bettiga und sein Nachredner Martin Horner, GLKSV, machten auf das 73. Kantonale Schützenfest im August 2017 aufmerksam. Wiederum ist das OK auf die versierten Veteranen angewiesen, dass das Kantonale mit rund 6000 Teilnehmern reibungslos über die Bühne gehen wird. Hierfür bedankte sich Andrea Bettiga schon im Voraus für die Unterstützung.

Die begehrte 1. Feldmeisterschafts-Auszeichnung konnten Anliker Edgar, Mitlödi, Hans-Peter Hirt, Linthal, Hansruedi Kamm, Filzbach, Peter Reumer, Schänis, und Rudolf Steinmann, Haslen, empfangen. Die 2. Meisterschafts-Auszeichnung erhielten Kurt Gallati, Näfels, Ernst Landolt, Näfels, Alois Marfurt, Oberurnen, Christoph Zentner, Elm, Anton Hösli, Haslen, und Marcel Wyss, Netstal.

Aufgrund ihres Alters konnten Bert Fischli, Heinrich Ronner, Jann Etter, Schwanden, Reinhard Jeck, Schwanden, Ernst Knobel, Zürich, Hans Oeler, Ennenda, Alfred Sauter, Ennenda, Paul Streiff, Diesbach, Manfred Wampfler, Bilten und Hans Wild, Schwanden, zu Ehrenveteranen ernannt werden. Sie hielten die Urkunden des VSSV, das goldene Zweiglein und den Ehrenwein.

Ruedi Feldmann mit Vollerfolg


Die Glarner Veteranenmeisterschaft (SVEM) wird aus den Wettkämpfen Einzelmeisterschaft, dem Jahresstich, dem Obligatorischen und dem Feldschiessen ermittelt und an der HV abgesendet. Als Sieger in allen drei Distanzen 25 m, 50 m (Pistole) und 300 m (Gewehr) konnte Ruedi Feldmann aus Sool ausgerufen werden.

Die nächste HV wird am Samstag, 17. März 2018, im Brauereigasthof Adler, Schwanden stattfinden.