Pausenmilch und Gratis-Äpfel

Wer sich clever und gesund ernährt, hat mehr Power. Unter diesem Motto haben die Landfrauen die Schulkinder in den beiden Molliser Schulhäusern mit einer wackeren Portion Milch verköstigt. Etliche mit feinem Ovo- oder Vanillepulver gefüllte Becher standen für die durstigen Schulkinder bereit.



Ein leckerer und gesunder Snack: Der gratis Pausen-Apfel an der Schule Mollis.
Ein leckerer und gesunder Snack: Der gratis Pausen-Apfel an der Schule Mollis.

Gerne nutzten diese die Pause und die Portion Milch, um die Batterien für den weitern Tag wieder aufzuladen. Das Kalzium der Milch macht nicht nur die Knochen, sonder auch die Nerven stark. Die Nährstoffe der Milch helfen mit, auch bei Prüfungsstress einen kühlen Kopf zu bewahren. Ab der kommenden Woche startet in Mollis bereits die Pausenapfelaktion. Damit der tägliche Apfel den Kindern nicht verleidet, werden die Äpfel bereits schon seit einigen Jahren je zweimal drei Wochen lang, jeweils im November und im Februar, abgegeben. Dem Molliser Schulrat ist es ein grosses Anliegen, den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufzuzeigen. In diesem Jahr werden deshalb an alle Schüler/-innen gratis Äpfel abgegeben. Jedes Kind darf, wenn es Lust hat, einen Apfel aus den bereitgestellten Körben nehmen.

Es ist unbestritten, ein Glas Milch und/oder ein Apfel sind gesunde Zwischenmalzeiten! Mit der Unterstützung der Aktionen Pausenmilchtag und Pausenapfel leistet der Molliser Schulrat seinen Beitrag zur Gesundheitsförderung und ermuntert die Eltern zum tatkräftigen Mitmachen.