PCR-Speicheltests zum Schulbeginn sind sichergestellt

Nachdem rechtzeitig genügend Testkits zur Verfügung stehen, ist die Weiterführung der Flächentests an den Glarner Schulen sichergestellt.



Mitteilung Task Force Covid-19 (Bild: iStock)
Mitteilung Task Force Covid-19 (Bild: iStock)

Nachdem es in den vergangenen Wochen zu Rückrufen und Lieferengpässen bei den für die Covid-19-Spucktests in Schulen, Betrieben und Sozialeinrichtungen notwendigen Testkits gekommen war, kann der Vertreiber nun wieder Testkits für die Schulen und Sozialeinrichtungen (u. a. Alters- und Pflegeheime) in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stellen. Dadurch können Testkits an die Sozialeinrichtungen ausgeliefert werden, sodass eine Weiterführung der repetitiven Tests in den Sozialeinrichtungen ab 16. August möglich ist. Der Testunterbruch in diesem Bereich kann somit auf 14 Tage begrenzt werden.

Die Schulen wurden seitens Disposan direkt beliefert und verfügen nun über Testmaterial für den Neustart im neuen Schuljahr.

Ab welchem Zeitpunkt weitere Testkits für die vom Rückruf betroffenen Betriebe zur Verfügung stehen, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Der Kanton Glarus hat für die kurzfristige Wiederaufnahme der Flächentests entsprechende Vorkehrungen getroffen.