«Peggy-Sue» ist die neue Miss GLARONA

Vom 31. März bis 2. April 2023 fand die GLARONA auf dem Flugplatz in Mollis statt. Nebst hochstehenden Glarner Braunvieh-Tieren wurde den Besuchenden auch breites Rahmenprogramm Programm für Gross und Klein zusammengestellt.



«Peggy-Sue» ist die neue Miss GLARONA

Das Spektakel startete am Freitagabend mit der Rangierung der Rinder und Erstmelkkühen. Rinder-Champion darf sich ab sofort «Alea» vom Züchter Hans Zehnder-Weber, Netstal nennen. Bei den jungen Kühen hat «Celine» von Züchter Martin Vogel, Mollis das Rennen gemacht. Der gemütliche Ausklang in der Bar liess den gelungenen Start gediegen enden. 

Neue Miss GLARONA 

Am Samstag ging es bereits Schlag auf Schlag weiter. Rund 175 Braunvieh-Tiere wurden abteilungsweise rangiert. 
Kurz vor Mittag stand bereits das erste Highlight auf dem Programm – die neue Miss OB wurde gekürt. «Vereina» aus dem Stall von Rudolf Laager-Forrer, Mollis darf diesen Titel nun tragen. 
Kurz vor 15.00 Uhr fand die grosse Championwahl statt. Gewonnen hat den Titel «Miss GLARONA» «Peggy-Sue» vom Züchter Philipp Zweifel, Linthal. 

Am Zigerschlitzgaudi 2.0 der Landjugend Glarnerland wurden die Erfolge der Schau gebührend gefeiert. «Die Draufgänger» und die Ländlermusik ««Hess-Rusch-Hegner» sorgten im Festzelt für Stimmung. In der Bar legte «DJ Wildschwii» auf. 

Vielseitiger und abwechslungsreicher Sonntag 

Das Programm vom Sonntag bot für Klein und Gross etwas. 
Die Besuchende konnten einen feinen «Buurä Zmorgä» von den Glarner Landfrauen geniessen, den Klängen vom «Goldigen Örgeliblitz» lauschen und so gemütlich in den Tag starten. 
Begeisterte Kids stellten ihr Lieblingskälbli einer fachkundigen Jury vor. Verschiedene Klein- und Grossviehpräsentationen und eine integrierte Landmaschinenausstellung rundeten das Programm ab. 

Ein grosses Dankeschön gilt allen Sponsoren, Besuchenden, Helfenden und natürlich den Züchtern. Ohne sie alle wäre so ein Anlass gar nicht umsetzbar. 

Die Ranglisten und einige Impressionen sind auf www.braunvieh-glarus.ch aufgeschaltet. 

Ruth Zweifel, Näfels