Pelzfellmarkt 2012

Am Samstag, 28. Januar, von 10.00 bis 16.00Uhr findet im «Schützenhaus» in Glarus der traditionelle Pelzfellmarkt des Glarner Jagdvereins statt. Zu diesem Höhepunkt im Vereinsjahr ist – wie immer – die nicht jagende Bevölkerung herzlich eingeladen.



Der traditionelle Pelzfellmarkt des Glarner Jagdvereins findet am Samstag
Der traditionelle Pelzfellmarkt des Glarner Jagdvereins findet am Samstag

Der Anlass bietet den Jägerinnen und Jägern Gelegenheit, die Felle, Schwarten, Decken und Bälge ihres erlegten Wildes auf den Markt zu bringen. Im Hinblick auf die nach wie vor existierende Verunglimpfung des Pelztragens durch gewisse Kreise ist unmissverständlich festzuhalten, dass Pelze aus heimischer Jagd ohne Gewissensbisse getragen werden dürfen. Natur-/ Tierschützer und Jäger sind sich einig: Die Verwertung dieser hochwertigen Produkte aus unserer Jagd hat rein gar nichts zu tun mit der Vermarktung von Pelzen aus nicht tiergerechter Käfighaltung (welche selbstverständlich auch von den Jägern abgelehnt wird!).

Verschiedene Aussteller werden den Besuchern Jagd-, Sport- und Freizeitartikel, Kleider und Accessoires aus heimischen Pelzen, Naturprodukte, usw. zum Kauf anbieten. Die Abteilung Jagd und Fischerei des Kantons Glarus, der Glarner Jagdverein, die Redaktion «Schweizerjäger» und – erstmals – die kantonale Jagdhundekommission werden mit eigenen Informationsständen präsent sein. Im jagdlich geschmückten «Schützenhaus»-Saal zeigen die Jägerinnen und Jäger ihre Trophäen aus der vergangenen Hirsch-, Gams-, Reh- und Steinwildjagd. Musikalische Unterhaltung mit dem Trio «Zigerschlitz» und der Jagdhornbläsergruppe Bertini-Spichtig, Kulinarisches aus der «Schützenhaus»-Küche, ein Wettbewerb und eine Tombola mit attraktivem Gabentempel runden den bei Jägern wie Nicht-Jägern gleichermassen beliebten Anlass ab.

Der Glarner Jagdverein freut sich auf zahlreichen Besuch und heisst alle zum Pelzfellmarkt 2012 herzlich willkommen. Eintritt 4 Franken (inklusive ein Tombola-Los).