Pendeln gemütlich auf Feierabendschiff

Der Pendlerverein Glarus war dieses Jahr sehr aktiv. Er hat u.a. mit ihrer Petition «Gemeinsam für einen starken Glarner öV» dank vielen Glarnerinnen politisch etwas in Bewegung gesetzt: Vor und im Rathaus, dann folgten auch Vorstösse im Bundeshaus. Auf die Beantwortung einer Motion im Ständerat warten wir noch. So war es jetzt an der Zeit, für einen gemütlichen Anlass.



Pendeln gemütlich auf Feierabendschiff

Langjährige Vereinsmitglieder sagten dem neuen Vorstand, dass die Pendlerschifffahrt von Zürich Bürkliplatz nach Rapperswil dazugehört. So bekommt der Anlass nach den Coronajahren wieder einen wichtigen Platz im Vereinsjahr. An einem wunderschönen Herbstabend klappte es dann, dass wir zusammen auf dem Zürichsee gemütlich nach Hause gondelten, ein Feierabenddrink und -plättli geniessen und übers Pendeln im Alltag und vieles mehr plaudern konnten. Es begegneten sich Vereinsgründungsmitglieder und Neumitglieder.

Alle betonen, wie wichtig es ist, dass der kleine Kanton Glarus sich mit allen Mitteln für gute öV-Verbindungen zu den Arbeits- und Studienorten stark macht, auch in Bundesbern. Denn die Anliegen, die zur Gründung des Pendlervereins geführt haben, sind aktueller denn je. Der Pendlerverein bleibt aktiv dran. Interessierte können den Verein mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, auch wenn sie nicht täglich pendeln. Die Hauptversammlung mit Referat und Essen findet am Donnerstag, 9. November 2023, im Gesellschaftshaus in Ennenda statt und Interessierte sind herzlich willkommen (ab 19.15 Uhr; Anmeldung bis 1.11.2023 an [email protected]).