Pepe Lienhard Band gastierte in Schwanden

Einen musikalischen Leckerbissen erlebten die Besucherinnen und Besucher am letzten Samstag im Gemeindezentrum in Schwanden. Pepe Lienhard, ein weltbekannter Musiker, gab sich mit seiner Band die Ehre.



Pepe Lienhard, die Solosänger und Solosängerin und die Band (Bilder: martin c.mächler)
Pepe Lienhard, die Solosänger und Solosängerin und die Band (Bilder: martin c.mächler)

Schon als Pepe Lienhard zu Beginn die Bühne betrat, brandete der erste Applaus auf und sogleich wandte er sich an das Publikum. Er habe mit seiner Band schon auf der ganzen Welt gespielt wie zum Beispiel New York, London, Singapur oder auch in Sidney. Nun habe er gedacht jetzt sei Schwanden einmal an der Reihe. Das habe ihm auf seiner Liste noch gefehlt.

Zwei Stunden Big Band Musik vom Feinsten stand an diesem Abend auf dem Programm. Die Erwartung war gross, und sie wurde auch erfüllt. Die Band schaffte es, das Publikum gleich von Anfang an mitzureissen. Ein Hit auf den anderen folgte. Pepe Lienhard, der schon die grössten Stars, wie Frank Sinatra, Whitney Houston oder auch Sammy Davis Jr. mit seiner Band musikalisch begleiten durfte, fühlte sich im Glarnerland sichtlich wohl. Er macht keinen Unterschied, ob er in der Royal Albert Hall in London vor über 8000 Leuten, oder im Gemeindehaussaal von Schwanden vor 400 Besucherinnen und Besuchern spielt. Er, seine Band und die drei Solosänger und eine Solosängerin, wussten zu begeistern.

Für die Verantwortlichen des Kulturvereines Glarus Süd war es nicht einfach, Pepe Lienhard nach Schwanden zu bekommen. Der doch schon 79-jährige Bandleader hat immer noch einen vollgefüllten Terminkalender, denn seine Musik begeistert nach wie vor.

37 Jahre lang durfte er Udo Jürgens auf seinen Tourneen begleiten. Auch aus dieser Zeit bekam das Publikum einige Titel zu hören. Es war ein Ohrenschmaus der besonderen Klasse. Es wurde mitgesungen und sogar getanzt. Die Frage, ob es den Besucherinnen und Besuchern gefallen hat, war überflüssig. Zum Ende durften Pepe Lienhard, die Solosänger und Solosängerin und die Band einen langen, herzlichen Applaus mit «Standing Ovations» entgegennehmen. Der letzte Song als eine von zwei Zugaben war der weltbekannte Titel von Frank Sinatra «I did it my way». Das war noch das Tüpfelchen auf dem i.

Danke dem Kulturverein Glarus Süd, der es schaffte, einen solch tollen Abend zu organisieren. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, es war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Übrigens: Die Pepe Lienhard Band hat drei Plakate mit ihren Unterschriften versehen. Die Plakate können für einen guten Zweck ersteigert werden. Bei Interesse melden Sie sich beim Kulturverein Glarus Süd. [email protected]