Personenunterführung Näfels-Mollis – Baustart 2021 am 6. April 2021

Die Bauarbeiten an der Personenunterführung Näfels-Mollis werden am 6. April 2021 wieder-aufgenommen. Nachtarbeiten sind notwendig. Der Bahnbetrieb bleibt durchgehend sichergestellt.



Die Bauarbeiten an der Personenunterführung Näfels-Mollis werden wieder aufgenommen (Bild: zvg)
Die Bauarbeiten an der Personenunterführung Näfels-Mollis werden wieder aufgenommen (Bild: zvg)

Ab dem 6. April 2021 gehen die Bauarbeiten an der Personenunterführung Näfels-Mollis weiter. Mit dem Beginn der 2. Bauetappe wird der Bau der Personenunterführung auf der Bahnhofseite fortgeführt. Da die Bauarbeiten in der Nähe zu den Gleisen erfolgen, sind immer wieder Nachtarbeiten erforderlich. Dies ist mit Lärmemissionen für die Anwohnerschaft verbunden, wobei darauf geachtet wird, die Störungen möglichst gering zu halten.

Bauarbeiten auf dem Bahnhofplatz

Gleichzeitig beginnen auch auf dem Bahnhofplatz die Arbeiten: Die meisten Werkleitungen müssen infolge der Personenunterführung umgelegt und neu verlegt werden. Aus diesem Grund ist mit Einschränkungen und einer angepassten Personenführung auf dem Areal zu rechnen. Am Wochenende des 4. bis 7. Juni 2021 muss die SBB-Linie vollständig gesperrt werden, da die Baugrubenabschlüsse versetzt werden. Weitere Sperrungen erfolgen vom 25. bis 28. Juni 2021 sowie 1. bis 4. Oktober 2021.

In diesem Jahr wird auf der Ostseite zudem auch der Gehweg von der Unterführung entlang der Stichstrasse bis zur Molliserstrasse realisiert. Sämtliche Arbeiten – inklusive dem Innenausbau in der Unterführung über beide Etappen – werden im November 2021 beendet sein. Die Gemeinde Glarus Nord bittet für die Umstände infolge der Bauarbeiten um Verständnis. Der Bahnbetrieb bleibt während der gesamten Bauzeit sichergestellt.