Peter Meier stellt Kinder- und Jugendbücher vor

Am Mittwoch, 5. März, durfte das kulturforum brandluft und der Frauen- und Mütterverein Näfels eine stattliche Anzahl Kinder, Eltern und Grosseltern im Bohlensaal in Näfels begrüssen. Peter Meier aus Ennenda stellte dabei eine grosse Auswahl an farbenfrohen Bilderbüchern und spannenden Jugendbüchern vor.



begleitet am Piano von Dominik Berchten.
begleitet am Piano von Dominik Berchten.

«Kinder brauchen Bilderbücher und eine Kuschelecke, in denen Erwachsene Geschichten erzählen.». Mit diesem Satz und spassigen Bildern lud Peter Meier die Erwachsenen ein, wieder das Kind in sich zu entdecken. Mit auf die Leinwand projizierten Bildern aus Kinderbüchern, Anekdoten und vorgelesenen Ausschnitten aus Jugendbüchern wurde veranschaulicht, was Bücher vermitteln sollen: Fantasie, Kreativität und Unterhaltung. Wenn im Buch «Die Weihnachtsshow» ein ermüdeter Osterhase mit einem gestressten Christkind die Rolle tauscht, verspricht das Spass. Auch Auszüge von Franz Hohlers «Es war einmal ein Igel» sorgten bei Jung und Alt für Gelächter. Etwas ernsthafter die sensible Geschichte «Wann kommt Mamma?»

Musikalisch umrahmt und das Publikum begeistert hat der Kinderchor «Singvögel» unter der Leitung von Sylvia Küng, begleitet am Piano von Dominik Berchten. «Chan einä siebä Liedli» erwärmte die Herzen genauso, wie der Kanon «Rock my Soul» die Zuhörer zum Fingerschnippen verleitete.

Das kulturforum brandluft von Glarus Nord organisiert nicht nur eigene Anlässe. Tatkräftig werden auch Non-Profit-Vereine in Glarus Nord unterstützt. Anfragen unter: [email protected]