Peter Rütimann: Ombudsmann für Personalfragen bei der Gemeindestrukturreform „GL2011“

Die Projektleitung der Gemeindestrukturreform „GL2011: Drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton“ hat den Winterthurer Rechtsanwalt und Mediator Peter Rütimann zum Ombudsmann und Mediator für „GL2011: drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton“ berufen.



Mit Peter Rütimann wurde der Ombusman und Mediator für das Projekt GL2011 bestimmt (bild: zvg.)
Mit Peter Rütimann wurde der Ombusman und Mediator für das Projekt GL2011 bestimmt (bild: zvg.)

Mit Rechtsanwalt Peter Rütimann steht den Angestellten und Behörden der Glarner Gemeinden ein sehr erfahrener Ombudsmann und Mediator zur Seite. Er ist Jurist sowie Supervisor, Mediator und Coach. Als angesehener Kommunalpolitiker präsidierte er im vergangenen Jahr den Winterthurer Grossen Gemeinderat. In dieser Funktion erarbeitete er unter anderem die Grundlagen für die Berufung des neuen Ombundsmannes für die Stadt Winterthur. Er steht und stand zudem wichtigen Kommissionen vor und bekleidete in seiner Laufbahn verschiedene Kaderfunktionen in der Winterthurer Stadtverwaltung.

Einvernehmliche Lösungen angestrebt


Als Ombudsmann und Mediator bemüht er sich um einvernehmliche Lösungen im Zusammenhang mit Anstellungsverhältnissen. Bei solchen Fragen kann er sowohl von Arbeitnehmenden wie von Arbeitgebenden kontaktiert werden. Sämtliche seiner Dienstleistungen sind unentgeltlich.Zentral an Ombuds- und Mediationsstelle ist deren Unabhängigkeit. Keine kantonale Instanz kann ihr Weisungen erteilen. Der Ombudsmann leitet keine Informationen weiter, ausser es ist mit den Betroffenen ein anderes Vorgehen vereinbart worden.

Vermittlung, Beratung, Information


Vermittlung bei Konflikten ist die zentrale Aufgabe des Ombudsmannes. Er berät, informiert und beurteilt aus seiner Sicht, ob Vorgänge, korrekt und optimal ablaufen. Die Beratung und Information über Rechtsgrundlagen und Möglichkeiten des Vorgehens ist ein weiterer wichtiger Punkt seines Pflichtenheftes. Schliesslich kann er Entscheide und Vorgehensweisen auf Recht und Billigkeit überprüfen.

Der Regierungsrat, die Projektleitung Kanton von „GL2011: drei starke Gemeinden – ein wettbewerbsfähiger Kanton“ sind zuversichtlich, in Ombudsmann Peter Rütimann eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die hilft, Konflikte frühzeitig und einvernehmlich zu lösen. Die Berufung unterstreicht den Willen, die in den Grundsätzen für den Umgang mit dem Personal gemachten Versprechen gewissenhaft umzusetzen.

Wie man den Ombudsmann findet

Der Ombudsmann kann telefonisch oder via E-Mail erreicht werden. Persönliche Termine sind direkt mit ihm zu vereinbaren:

Homepage: www.gl2011.ch/Ombudsmann

E-mail: [email protected]

Tel.: 055 646 60 40

Büro Glarus (nur nach vorhergehender Vereinbarung besetzt):

Ombudsmann des Kantons Glarus

c/o WeZet Coaching und Supervision

Burgstrasse 10 (1. Stock)

8750 Glarus