Pfadi-Boom im Kanton Glarus

Am 16. März 2024 fand der jährliche Schnuppertag der Pfadibewegung Schweiz statt. Jede Pfadiabteilung des Kantons Glarus, einschliesslich der kantonalen Biberstufe, hat sich auf diesen speziellen Pfaditag vorbereitet, um den Kindern die Pfadi näher zu bringen. Aus den vier Pfadi-abteilungen des Kantons nahmen insgesamt über 100 Kinder teil, wovon eine beeindruckende Anzahl von 60 Teilnehmenden das erste Mal Pfadiluft schnuppern durfte.



Die Teilnehmenden der Pfadi Windegg mit dem Regenbogentuch (von Yorick Pfändler v/o Yukon)
Die Teilnehmenden der Pfadi Windegg mit dem Regenbogentuch (von Yorick Pfändler v/o Yukon)

Pfadi Windegg – Niederurnen

Bei richtigem Pfadiwetter durfte die Pfadi Windegg eine beeindruckende Anzahl von rund 45 Teilnehmenden am Schnuppertag begrüssen. Nach einem gemeinsamen Einstieg beim Büelschulhaus in Niederurnen, begaben sich die verschiedenen Gruppen in den nahegelegenen Wald zum Pfadiheim. Der Höhepunkt des Nachmittags war zweifellos das gesellige Beisammensein an der Feuerstelle. Unter Anleitung der Leitenden, konnten die Kinder Schlangenbrot über dem Feuer zubereiten und diese mit Speck oder Schokoladensauce verfeinern. Als Abschluss folgte ein gemeinsames Spiel mit dem Regenbogentuch, bei dem alle Teilnehmenden, von gross bis klein, ihren Spass hatten. Die Atmosphäre war trotz des wiederkehrenden Regens geprägt von Neugierde und Freude. Möchtest auch du einen Nachmittag mit uns erleben? Alle Infos zur Pfadi Windegg findet man unter: www.pfadiwindegg.ch

Pfadi Rauti – Näfels

Ein Tag voller Abenteuer und Entdeckungen lockte fünf neugierige Schnupperlinge zur Pfadi Rauti in Näfels. Unter dem Motto «Auf den Spuren des Zigerzauberers» begaben sich die tapferen Pfadis auf die Suche. Obwohl der Zigerzauberer nicht gefunden werden konnte, belohnten sich die Teilnehmenden für die schwierige Suche, indem sie seinen Vorrat an Schokoladenbananen plünderten. Wenn auch du gerne ein solches Abenteuer erleben willst, darfst du jederzeit bei der Pfadi Rauti vorbeischauen. Alle Infos sind unter: www.pfadi-rauti.ch zu finden.

Pfadi Glärnisch – Glarus

In Glarus durften 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, darunter 18 Schnupperlinge, einem ganz besonderen Gast helfen – Superman! Der legendäre Superheld war in der Stadt unterwegs, als ihm sein Umhang gestohlen wurde. Die hilfsbereite Pfadigruppe schritt zur Tat. Mit ihrem Teamgeist gelang es ihnen das Unmögliche möglich zu machen und Superman seine Fähigkeit zum Fliegen zurückzugeben. Willst auch du solche Abenteuer erleben? Dann informiere dich unter: www.pfadiglaernisch.ch über die Pfadi Glärnisch.

Pfadi Kärpf – Schwanden

Auch die Pfadi Kärpf lud zu einem spannenden Schnuppertag in Schwanden ein. Fast 30 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten beim Pfadiheim intensive Stafetten. Für reichlich Energie sorgten die am Schnuppertag schon fast traditionellen Schokoladenbananen zum Zvieri. Typische Pfadispiele rundeten das Programm ab und ermöglichten den Schnuppernden einen interessanten Einblick in den Pfadialltag. Möchtest auch du mal bei der Pfadi Kärpf vorbeischauen? Alle Infos unter: www.pfadi-kaerpf.ch

Kantonale Biberstufe

Am Schnuppertag kamen auch die kleinsten Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren auf ihre Kosten. In einer Welt voller Kreativität und Spiel wurden die jüngsten Gesichter der Pfadi Glarus zu wahren Entdeckern. Gemeinsam wurde gebastelt und gespielt, während die Kinder erste Begegnungen mit der faszinierenden Welt der Pfadi machen konnten.

Kontakt Für weitere Informationen steht Ihnen die Kantonsleitung der Pfadi Glarus, Thomas Landolt v/o Timido gerne zur Verfügung: [email protected]

Links