Pfadi Glarus führte DV erfolgreich digital durch

Die rund 40 Delegierten und Gäste erlebten am Freitag, 5. März 2021, ein Novum: Das erste Mal in der Geschichte der Pfadi Glarus fand die Delegiertenversammlung aufgrund der anhaltenden Corona-Situation digital statt. Neben den Wahlen der einzelnen Kantonsleitungsmitgliedern wurde auf die zahlreichen vergangenen Aktivitäten zurückgeschaut sowie die bevorstehenden Highlights präsentiert.



Pfadi Homescouting Challenge (Thomas Landolt v/o Timido)
Pfadi Homescouting Challenge (Thomas Landolt v/o Timido)

Schwierigkeiten mit Zuversicht begegnen

Thomas Landolt v/o Timido und Nina Vuillemin v/o Juba, Kantonsleitung der Pfadi Glarus, führten gekonnt durch die einzelnen Traktanden. Leider waren auch die vier Glarner Pfadi Abteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf sowie der kantonale Pfadi Verband mit zahlreichen Corona-bedingten Absagen konfrontiert. Durch die hohe Flexibilität und das Engagement der Leiterinnen und Leiter konnten trotzdem einige Aktivitäten – digital oder vor Ort – durchgeführt werden. So erlebten die Pfadis beispielsweise unvergessliche Momente im Sommerlager. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der entsprechenden Schutzkonzepte.

Wahlen, finanzielle Unterstützung und neue Website

Corona beeinflusste im vergangenen Jahr die Auslastung der Pfadiheime. Wichtige Mieteinnahmen, die wiederum den Pfadi-Aktivitäten zugutekommen, sind ganz oder teilweise weggefallen. Daher hat die DV beschlossen, dass der kantonale Pfadiverband im Jahr 2021 auf die Mitgliederbeiträge der vier Pfadi-Abteilungen verzichtet. Auch die Kontinuität innerhalb der Kantonsleitung ist sichergestellt: Sämtliche Mitglieder der Kantonsleitung wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Cyrill Asch-mann v/o Timon hat erstmals den neuen Internetauftritt der Pfadi Glarus anhand einer Live-Demo vorgestellt. Neben einem neuen Design, welches an die fantastische Glarner Bergwelt angelehnt ist, bietet die Website neue Funktionen wie eine Abteilungs-Suche für interessierte Eltern und Kinder. Die Website, www.pfadiglarus.ch, wird nun laufend mit Inhalt ergänzt.

Pfadibundeslager 2022: Vorbereitungen sind in vollem Gange

Vertreter vom BuLa (Pfadibundeslager) gaben an der DV spannende Einblicke in die Organisation dieses einmaligen Anlasses. Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt. Im Sommer 2022 ist es endlich wieder so weit: Pfadis aus der ganzen Schweiz reisen ins Wallis und verwandeln Goms in eine riesige Zeltstadt voller Abenteurer und Lagerfeuer.

Aufgrund der digitalen Durchführung der DV fand das anschliessende gemeinsame Nachtessen nicht statt. Für einmal schickte die Kantonsleitung allen Delegierten und Gäste ein Paket mit feinen Snacks und einer Pfadi Homescouting Challenge: Aus Zopf-Teig typische Pfadi-Motive formen und backen. So ist das traditionelle Essen doch nicht ganz ins Wasser gefallen und ein bisschen Pfadi-Feeling konnte dadurch auch noch verbreitet werden.