Pfadi-Olympiade in Schwanden

Am letzten Samstag massen sich die Pfadis des Kantons im Kartenlesen, Lagerbau, Sanität und vielen weiteren Disziplinen. Siegerin war die Abteilung Kärpf aus Schwanden.



Die Abteilung Kärpf stellte den besten Posten
Die Abteilung Kärpf stellte den besten Posten

Am 2. und 3. September trafen sich die kantonalen Pfadiabteilungen in Schwanden zum traditionellen Wettbewerb, dem Kantitreffen. Es stand dieses Jahr unter dem Motto «Olympiade», jede Abteilung verkörperte eine Sportart und gestaltete dementsprechend einen Posten. So mussten die Teilnehmenden mit einem selbstgebauten Segelschiff einen Hindernisparcours im Pool meistern, eine Bobbahn aus Lego bauen oder auf einem Mehrpersonen-Ski um die Wette laufen. Auch in den Disziplinen der Pfaditechnik – zum Beispiel erste Hilfe, Naturkunde oder Zeltbau – mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Siegerin am Postenlauf war das Fähnli Caracal der Pfadi Kärpf (Glarus Süd), dicht gefolgt vom Fähnli Alopex (Pfadi Windegg, Glarus Nord).

Voller Einsatz trotz Regen

Gleichzeitig massen sich die Leitenden darin, einen Posten mit möglichst spannendem Programm zu gestalten. Die Posten wurden von einer Jury unter der Leitung des kantonalen Programmverantwortlichen, Thomas Landolt v/o Timido, bewertet. «Die Posten waren kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen trotz Regen und Kälte mit Freude am Programm mitgemacht haben», so Landolt. Auch die Disziplin des besten Postens gewann die Abteilung Kärpf, gefolgt von der Abteilung Glärnisch (Glarus).

Unschlagbare Pfadi Kärpf

Nach einem feinen Abendessen und gemütlichen Programm im Gemeindezentrum in Schwanden fand am Sonntagmorgen ein Unihockeyturnier statt. Das Fähnli Caracal dominierte auch diesen Wettbewerb und führte Kärpf damit zum unumstrittenen Gesamtsieg des Wochenendes.