Pfadis auf Entdeckungsreise im Zoo Zürich

Bericht vom kantonalen Wolfsstufenausflug 2022

Jeweils im Frühling gehen die sechs- bis zehnjährigen Pfadis der Wolfstufe, die sogenannten Wölfe, gemeinsam auf einen Ausflug. Dieses Jahr ging der Ausflug in den Zoo Zürich, dort konnten sie vom Affen bis zum Zebra die Tierwelt hautnah erleben.

 



: Mit dem Tram vom HB zum Zoo (Bild von Janek Nawrocki v/o Beluga)
: Mit dem Tram vom HB zum Zoo (Bild von Janek Nawrocki v/o Beluga)

Samstagmorgen, 37 Wölfe und 12 Leiter aus allen 4 Pfadiabteilungen im Kanton Glarus machen sich auf den Weg nach Zürich. Das Tram füllt sich und die Wölfe können ihre Vorfreude kaum im Zaum halten. Noch ein letzter Stopp vor dem Zooeingang, bis die Tickets organisiert sind und schon kann das Abenteuer starte.

Entdeckungsreise durch die Kontinente

Wir teilen uns in 4 Gruppen auf und sofort geht’s los zu den Tieren. Ein Besuch im Terrarium ist der erste Stopp meiner Gruppe. Von bunten Fröschen bis zu riesigen Schlangen gibt es hier viel zu entdecken. Weiter geht’s zu den Schildkröten und dann direkt ins Australien-Gehege, wo die Emus schon auf uns warten. Bald ist es schon Zeit für die Mittagspause. Also machen wir uns auf den Weg Richtung Zoolino, ein Abstecher zu den Raubkatzen, darf auf dem Weg dorthin aber nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen muss noch kurz fürs Gruppenfoto hingehalten werden. Danach dürfen wir auch schon wieder los. Trotz des warmen Wetters begeben wir uns in die Masoala Halle. Wer hat die schärfsten Augen und entdeckt als erstes ein Chamäleon? Auch für die Lemuren, die weit oben in den Bäumen sitzen, müssen die Augen gut zusammengekniffen werden. Bald ist es schon Zeit, dass wir uns auf den Heimweg machen müssen. Zuletzt besuchen wir aber noch die Hyänen in Afrika. Am Zooeingang angekommen treffen wir uns mit den anderen Gruppen und das obligatorische Glace darf nicht fehlen. 12 müde Leiter und 37 noch müdere Wölfe machen sich auf den Rückweg und können kaum warten von ihrem Abenteuer zu erzählen.