Pfarrei Glarus auf Abenteuer-Reise

Kinder und Jugendliche haben den Montag nach der Landsgemeinde schulfrei. Eine perfekte Gelegenheit, einen Ausflug zu unternehmen. Die Pfarrei St. Fridolin, Glarus-Riedern-Ennenda, ging an diesem Tag mit den Erstkommunion-Kindern, den Firmlingen und auch den Ministranten auf Abenteuer-Reise. Mit dabei waren rund 35 Kinder, begleitet von Pfarrer K. Glowala,Diakon M. Niggli, Katechetin R. Hug und ein paar Eltern.



Bild von der Firm-, Erstkommunion und Ministranten-Ausflug. (zvg)
Bild von der Firm-, Erstkommunion und Ministranten-Ausflug. (zvg)

In der Adventure-Arena in Dübendorf begrüsste uns Reto, welcher eine Einführung in die 20 Spielräume gab. Hier war wirklich Geschick gefordert, im Klettern, Balancieren, Suchen, Treffen. Selbst einen Laser-Room forderte heraus, einen Parcours zu absolvieren. Nach zwei Stunden über rollende Baumstämme krabbeln, auf grossen Bällen hüpfen, Gummi-Bälleli schiessen, über Seile balancieren und sich gegenseitig stützen, brachte doch ein paar Schweisstropfen zum Rinnen. Um die Aufgaben der Räume in einer vorgegebenen Zeit zu gewinnen, war auch Team-Arbeit und gegenseitige Unterstützung erforderlich.

Weiter ging die Reise mit dem Fischli-Car nach Gossau in den Walter Zoo. Nach einem Schnipo-Zmittag konnten wir bei prächtigem Frühlingswetter den Tiergarten geniessen. Ob nun die Affen, das heisst die Schimpansen, unsere vorfahrerischen Verwandten sind, konnte zwar nicht geklärt werden, wohl aber, dass es lustige Kerle sind. Es erfreuten uns die Berger-Löwen, die Sporn-Schildkröte, ein blauer Pfau, die Grant-Zebra, Erdmännchen und ein Mississippi-Alligator.

Das Wetter perfekt, die Stimmung hoch und eine tolle Gemeinschaft von jüngeren Kindern bis Erwachsene, dieser Ausflug mit Abenteuer und Zoo-Besuch bleibt in guter Erinnerung.