Pfarrer Hans-Walter Hoppensack verlässt die Kirchgemeinde per Ende Juni 2018

Am Sonntag, 12. November 2017, hat die Versammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Schwanden stattgefunden. Die wichtigste der präsidialen Mitteilungen war wohl der Entscheid von Pfarrer Hans-Walter Hoppensack, sich im Juni 2018 nicht mehr einer Wiederwahl zu stellen.



Pfarrer Hans-Walter Hoppensack. (Bild: zvg)
Pfarrer Hans-Walter Hoppensack. (Bild: zvg)

Mit der Absicht einer vorzeitigen Pensionierung wird er auf diesen Zeitpunkt die Kirchgemeinde Schwanden verlassen. Sein Abschiedsgottesdienst findet am 24. Juni 2018 statt. Die eingesetzte Pfarrwahlkommission wird ab sofort ihre Tätigkeit aufnehmen.

Der Bazar 2017 wird gegenüber den bisherigen Auftritten eine leichte Änderung erfahren. Weiterhin findet der beliebte Treffpunkt in der Gaststube genauso wie die Tombola statt. Neu wird jedoch der glarnersteg verschiedene Artikel aus deren Werkstätte präsentieren und verkaufen.

Seit rund einer Woche ist der Umbau im unteren Pfarrhaus abgeschlossen, sodass die neue Bereitstellungsküche während dem Bazar erstmals in Betrieb genommen werden kann.

Die in diesem Sommer von Murgängen heimgesuchte Gemeinde Bondo im Bergell wurde mit einer Spende von 1000 Franken unterstützt.

Der Familiengottesdienst vom Sonntag, 17. Dezember 2017, 17.00 Uhr, wird von den Unterrichtskindern mit ihren Katechetinnen Elisabeth Marti, Schwanden, und Barbara Schindler, Schwändi, gestaltet.

Im Weiteren wurde auf die verschiedenen Veranstaltungen im kommenden Jahr hingewiesen. Darunter speziell auf die Jubiläums-Matinee von Jakob Strebi, womit er sein 60-Jahr-Orgeljubiläum feiert. Diese findet am 3. Juni 2018 statt.

Das anschliessend von Verwalter Hansjürg Gredig präsentierte Budget sieht bei einer Zuweisung von 6000 Franken an den Renovationsfonds einen Vermögensvorschlag von 1000 Franken vor.

Sowohl das ausgeglichene Budget als auch der unveränderte Steuerfuss von 10% wurde von der Kirchgemeinde genehmigt.

Mit dem Dank und den besten Wünschen konnte Präsident Hansheinrich Hefti die wie immer kurz gehaltene Versammlung schliessen.