Pfarrwahl in Oberurnen

An der Kirchgemeindeversammlung vom vergangenen Sonntag wurde Pfarradministrator Josef Michael Karber einstimmig als neuer Pfarrer der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Oberurnen gewählt. Weiter wurde die Rechnung und das Budget genehmigt und über eine Steuererhöhung diskutiert.



Josef Michael Karber (zvg)
Josef Michael Karber (zvg)

Der gebürtige Oberbayer Josef Michael Karber wechselte Ende Januar nach 15 Jahren von der Pfarrei Liebfrauen in Zürich zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Oberurnen. Unkompliziert und volksnah kommt er seinen Aufgaben nach und weiss die Leute zu begeistern. Er wurde zu einem 60-Prozent-Pensum als Pfarrer gewählt und arbeitet die anderen 40 Prozent in der Pfarrei Niederurnen-Bilten.

Markus Lehmann präsentierte die Kirchenrechnung, welche für einmal mit einem Plus abschloss, da im Jahr 2022 wegen der unbesetzten Pfarrstelle Lohnkosten eingespart werden konnten. Da die präsentierten Budgetzahlen alles andere als rosig aussehen, beantragte der Kirchenrat auf diese Versammlung eine Steuererhöhung um ein halbes Prozent. Nach einer ausführlichen Diskussion unterlag ein weiterführender Antrag über eine Steuererhöhung von 1,5 Prozent dem Antrag des Kirchenrats.

Vorgängig an die Kirchgemeindeversammlung stellten sich in einem wunderschön gestalteten Gottesdienst die Kinder, welche im April ihre erste Hl. Kommunion empfangen dürfen, der Kirchgemeinde vor. Im Anschluss an die Versammlung bestand die Gelegenheit, mit Pfarrer Josef Karber auf seine Wahl anzustossen.