Pfingstlager – Pfadi-Lagersaison ist eröffnet!

Tausende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbringen jedes Jahr Pfingsten gemeinsam in einem Pfadilager. Während diesen drei Tagen stehen das Lagerleben, Spiel, Spass und Sport im Vordergrund. Auch dieses Jahr reisten alle vier Pfadiabteilungen der Pfadi Glarus ins Pfila.



Pfila Teilnehmende und Leiterende der Pfadi Glärnisch und Windegg – Gruppenfoto (Bild: joel helfenstein v/o Jedi)
Pfila Teilnehmende und Leiterende der Pfadi Glärnisch und Windegg – Gruppenfoto (Bild: joel helfenstein v/o Jedi)

Pfadi Rauti auf der Suche nach den Legosteinen

Die Pfadiabteilung Rauti (Näfels-Mollis) begab sich nach Walenstadt und war dort auf der Suche nach den Legosteinen. Als Höhepunkt konnten die Lagerteilnehmer ihre Kreativität und Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Aus den Legosteinen musste ein möglichst hoher Turm und eine möglichst kreative Figur gebaut werden.

Pfadi Kärpf und die Jagd nach dem Hugibugi Mann

Die Pfadiabteilung Kärpf (Glarus Süd) verfolgte den «Hugibugi Mann». Zuerst stand eine schöne Wanderung in die Flumserberg auf dem Programm. Ein Highlight für alle Teilnehmenden waren das spannende Nachtgame und das gute Essen aus der Lagerküche.

TV-Sendungen nach Pfadfinder Art

Die Pfadiabteilungen Glärnisch (Stadt Glarus) und Windegg (Nieder- und Oberurnen) reisten nach Linthal, um dort für den Sender «Tele Pfadi Schweiz» verschiedene spannende TV-Sendungen aufzuzeichnen. Die Pfadi- und Piostüfler (5. Klasse – 17 Jahre) fuhren mit dem Velo nach Linthal und die Wölfe (1. – 5. Klasse) reisten mit dem Zug an. Nach dem alle beim TV-Studio angekommen waren, stand der Zeichentrick-Klassiker «Prokomon Go» auf dem Programm. Als Darsteller der Sendung konnten die Teilnehmer Prokomons fangen und anschliessend gegeneinander in einem Turnier antreten, dabei mussten die gegnerischen Prokomons, in Form von Dosentürmen umgeworfen werden. Der Sonntag startete chaotisch: Das Mikrofon des Tontechnikers wurde entwendet. Dem Dieb sind die Teilnehmer natürlich auf die Schliche gekommen und der Drehtag konnte wie geplant weitergehen. Als krönender Abschluss nach der harten TV-Arbeit durfte am Sonntagabend natürlich ein Lagerfeuer, das Singbüechli und ein Dessert nicht fehlen.

Müde, aber glücklich!

Am Montag, 24. Mai, sind alle Pfadiabteilungen aus dem Pfila heimgereist. Müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht konnten alle Teilnehmenden und Leiter am Montagabend ins Bett fallen. Wir freuen uns alle bereits auf nächstes Jahr!