Pfingstlager – Pfadis auf Spurensuche

Auch dieses Jahr waren allerhand Figuren, Gestalten und Gruppen auf die Hilfe der Pfadi angewiesen. In den Pfingstlagern der vier Pfadiabteilungen der Pfadi Glarus hatten viele Wölfe, Pfadis und Pio’s alle Hände voll zu tun und meisterten die wildesten Abenteuer.



Die erfolgreichen Detektive der Pfadi Kärpf (von Sonja Künzler v/o Lemon)
Die erfolgreichen Detektive der Pfadi Kärpf (von Sonja Künzler v/o Lemon)

Pfadi Kärpf auf Spurensuche mit den drei Fragezeichen

Die Pfadiabteilung Kärpf verbrachte die Pfingsttage von Samstag bis Montag im Saggberg. In und um die Detektivbasis der «Drei ???» konnten die Teilnehmenden mittels Spurenlesen, Seilkunde, Geheimschriften und vielem mehr die bösen Bankräuber am Montagmorgen überführen. Nicht nur die Teilnehmenden, ja auch die Leitpersonen fallen zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht am Montagabend wieder ins eigene Bett.

Pfadiabteilung Rauti auf grosser Mission, um Mittelerde vor dem Bösen zu retten

Während andere Abteilungen Detektivarbeit erledigen, wurde die Pfadiabteilung Rauti vom grossen Zauberer Gandalf nach Mittelerde berufen. Der böse Zauberer Sauraus verzaubert nämlich nach und nach die umliegenden Dorfbewohnenden in Sträucher. Mithilfe von Wölfli und Pfadis konnte Sauraus überlistet werden und die verwandelten Menschen wurden geheilt. Wegen des heftigen Unwetters und Hagels mussten die Zelte bedauerlicherweise früher als geplant abgebrochen werden.

Wie die Pfadiabteilung Glärnisch den Start für eine Weltreise gelegt hat

Eigentlich wäre die Pfadiabteilungen Glärnisch und Windegg im Pfingstlager mit einem pompösen Luftschiff um die Welt gereist. Während der Reise kam es jedoch zu einem Zwischenfall und das Flug-Gefährt musste notlanden. Irgendetwas wurde böswillig manipuliert. Nach der Verarztung der Crew mussen die Teilnehmenden den Saboteur erschnüffeln und diesen überführen. Um das Luftschiff wieder in Gang zu bringen, mussten die passenden Reparaturteile ausfindig gemacht werden. Während der ganzen sportlichen, denkanregenden und gemeinsamen Aufgaben, um die Teile zu ergattern, wurden sogar zwei neue Pfadinamen vergeben. Das Luftschiff wurde erfolgreich repariert, sodass unsere Abteilungen doch noch zurück ins Glarnerland reisen konnte.