Der aussergewöhnliche und gleichermassen humorvolle Dokumentarfilm «Pianomania» begleitet Stefan Knüpfer, Meisterstimmer und Cheftechniker von Steinway & Sons, bei seiner ungewöhnlichen Arbeit mit den grossen Stars der Musikszene wie u.a. Pierre-Laurent Aimard, Lang Lang oder Alfred Brendel.
«Der Ton atmet nicht.», klagt der Pianist Pierre-Laurent Aimard verzweifelt. Das ist ein typischer Satz im beruflichen Alltag von Stefan Knüpfer. Denn jedes Klavier hat seine eigene Persönlichkeit, jedes Stück verlangt nach der ihm eigenen Klangfarbe und jede Interpretation hat ein besonderes Temperament! Das richtige Instrument mit den geforderten Eigenschaften passend zur Vision des Virtuosen zu finden, zu vervollkommnen und letztlich auf die Bühne zu schaffen, fordert grenzenlose Leidenschaft, die ausserordentliche Fähigkeit Worte in Töne zu übertragen und nicht zuletzt äusserst starke Nerven ...
Das Regisseurenteam Lilian Franck und Robert Cibis schafft ein unheimlich dynamisches und dramatisch dichtes Porträt der ungewöhnlichen Arbeit eines Klavierstimmers mit seinen Tastenstars. Poetische Montagesequenzen und sehr dynamische Bildkompositionen machen diese Suche zum filmischen Erlebnis.
Samstag, 30. April 2011
Filmbeginn: 20.30 Uhr, Apéro ab 20.00 Uhr
Buchhandlung Wortreich, Abläschstrasse 79, 8750 Glarus
Eintritt: Kollekte
Weitere Infos: <link http: www.wortreich-glarus.ch>www.wortreich-glarus.ch
