Pilze – die heimlichen Lebewesen entdecken

Am Sonntag, 27. September 2026, lädt eine rund vierstündige Exkursion dazu ein, die faszinierende Welt der Pilze auf der Mettmen Alp zu entdecken. Durchgeführt wird die Exkursion vom Verein für Pilzkunde Glarnerland. Zwischen Moos, duftenden Nadeln und Laub, auf Baumstämmen und Weiden zeigt sich eine Vielfalt, die im Alltag leicht übersehen wird. Neben bekannten Arten wie Eierschwämmen und Steinpilzen begegnen den Teilnehmenden mit etwas Glück auch Winzlinge, Parasiten und seltene Wiesenbewohner.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Die Exkursion führt durch die Wälder rund um den Stausee Garichti sowie über die Weiden von Matt und der Alp Niederen. Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf die auffälligen und bekannten Pilze, sondern gerade auch auf jene unscheinbaren Lebewesen, die oft verborgen bleiben. So wird unterwegs sichtbar, wie vielfältig die Welt der Pilze ist und an welch unterschiedlichen Orten sie vorkommen.

Die Pilz-Exkursion ist Teil des Sommerprogramms der Stiftung Pro Freiberg Kärpf/Mettmen Alp und wird in Zusammenarbeit mit dem Verein für Pilzkunde Glarnerland durchgeführt. Mit den geführten Exkursionen möchte die Stiftung die Wertschätzung für das älteste Wildschutzgebiet Europas stärken und Einheimischen wie Gästen die besondere Natur- und Kulturlandschaft rund um den Freiberg Kärpf näherbringen. Die Führungen ermöglichen es, den Naturraum fachkundig begleitet und aus neuen Perspektiven kennenzulernen.

Die Exkursion startet um 9 Uhr beim Bootshaus am Stausee Garichti auf der Mettmen Alp und dauert rund vier Stunden. Die Route entspricht einer Bergwanderung der Schwierigkeit T2 und führt teilweise weglos durch den Wald. Empfohlen werden Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung sowie – falls vorhanden – eine Lupe. Die Durchführung findet bei jeder Witterung statt.

Die Anmeldung erfolgt online oder telefonisch bei VISIT Glarnerland und ist spätestens zwei Tage vor der Durchführung erforderlich. Die Teilnahme kostet CHF 20 pro Person, Kinder bis 15 Jahre nehmen kostenlos teil. Das Ticket für die Luftseilbahn ist separat zu bezahlen.

Details zu den Exkursionen sind online unter www.freibergkaerpf.ch verfügbar. https://elm.ch/de/elm-ferienregion/ausflugsorte/mettmen-alp/freiberg-kaerpf/fuehrungen-exkursionen-events.html