Pilze sammeln macht Spass und lenkt von Problemen ab

Der Verein für Pilzkunde Glarnerland hielt kürzlich im Restaurant Schützenhof in Näfels Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr 2021. Wie so vieles andere stand auch das Vereinsleben der Glarner Pilzer ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, welche die Aktivitäten des Vereins stark beeinflussten oder sogar blockierten. So musste die Hauptversammlung 2021 aufgrund damals zunehmender Fallzahlen definitiv abgesagt werden.



Daniel Schlegel, Präsident des Vereins für Pilzkunde Glarnerland, führte souverän und speditiv durch die Hauptversammlung 2022 (Bilder: hasp)
Daniel Schlegel, Präsident des Vereins für Pilzkunde Glarnerland, führte souverän und speditiv durch die Hauptversammlung 2022 (Bilder: hasp)

Die Pandemie und vor allem die vom Bundesrat angeordneten Schutz- und Sicherheitsmassnahmen waren für alle eine grosse Herausforderung. «Glücklich schätzen konnten sich diejenigen, die trotz massiven Einschränkungen ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen konnten. Und zu diesen Personen konnten sicherlich wir Pilzerinnen und Pilzer zählen. Allein im Wald die Natur geniessen und dazu noch etwas Feines für die Pfanne oder gar selten Pilzarten finden – was will man mehr», resümierte Vereinspräsident Daniel Schlegel in seinem Jahresbericht.

Verabschiedung der Vereinsjahre /2021

Souverän und speditiv wie immer führte Daniel Schlegel, Präsident des Vereins für Pilzkunde Glarnerland, durch die Hauptversammlung 2022. Im Zentrum der 13 Punkte umfassenden Traktandenliste standen die Verabschiedung der statutarischen Geschäfte der Hauptversammlungen 2020 und 2021, die wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten. So fanden die Jahresberichte von Präsident Schlegel und der Technischen Leiterin Ruth Bosshard ebenso diskussionslos die Zustimmung der 23 Anwesenden, wie das von Aktuar Jakob Humbel ausführlich verfasste Protokoll der HV 2020 und die von Kassier Peter Straub gewissenhaft und sauber geführten Jahresrechnungen 2020/2021.

Langjährige Mitglieder geehrt

Verdiente Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein für Pilzkunde erfuhren für 40 Jahre Melchior Laager, für 30 Jahre die Technische Leiterin und Pilzkontrolleurin Ruth Bosshard, die Freimitglieder Ueli Schutzbach, Peter Schnyder-Leuzinger, Hermann Gantner sowie Ehrenpräsident Tobias Jenny und seine Frau Erika Jenny, und last but not least für 20 Jahre Reto Gmür. Ehrend gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrem verstorbenen Mitglied Anton Vitali. Unter dem Traktandum «Mutationen» stehen 4 Austritten 3 Eintritte gegenüber.

Exkursion nach Ahornen mit vielen Teilnehmern

Das absolute Highlight im Vereinsjahr 2021 war die interessante Exkursion nach «Ahornen» im Oberseetal. Dazu schreibt uns Vereinspräsident Schlegel: «Schönes, aber eiskaltes Herbstwetter begleitete eine erfreulich grosse Gruppe an Pilzfreunden die kurze und steile Wanderung von «Brunnmettlen» nach «Ahornen». Das Pilzvorkommen auf den Magerwiesen war enorm. Braugrüner Zärtling, Grösster Saftling, diverse andere Saftlingsarten, Rötlinge, diverse Keulen, Ellerlinge und die äusserst seltene Olivbraine Erdzunge, vermutlich der dritte Fund in der Schweiz, konnten bestimmt werden.

Mit frischem Elan in die Pilzsaison 2022

Ein vielversprechendes Jahresprogramm für das Vereinsjahr 2022, unter anderem mit einer Exkursion auf «Empächli» oberhalb von Elm, lassen die Pilzer-Herzen höherschlagen. Wiederum stehen wir kurz vor Beginn einer hoffentlich ertragsreicheren Pilzsaison. Sehr beliebt bei den Pilzfreunden und solchen, die es noch werden wollen, sind die im Stammlokal bei den Militärbaracken in Netstal durchgeführten Pilzbestimmer-Abende im Frühjahr (9./23. Mai und 20./27. Juni) und nach den Sommerferien vom 8. August bis 31. Oktober 2022. Diese Bestimmer-Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Weitere Angaben über den Verein für Pilzkunde Glarnerland können Interessierte auf der vereinseigenen Homepage unter www.vereinpilzkunde-glarnerland.ch abrufen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.