Pino auf der Suche nach dem Feuerball

Fröhliches Kinderlachen tönte kürzlich an einem Mittwochnachmittag aus dem Bücherladen der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus. Kinder ab 4 Jahren, mehrheitlich Mädchen, in Begleitung ihrer Eltern, fanden den Weg in den einzigartigen Bücherladen, um sich die Geschichte des schnuckelig kleinen Hundes «Pino», anzuhören. Das zauberhafte Bilderbuch «Pino sucht den Feuerball» von Kinderbuchautorin Sandra Rutschi handelt über Wünsche, Mut und die Magie der Nacht. Dazu begleiten stimmungsvolle, tolle Illustrationen von Christoph Frei die spannende Kindergeschichte. Herausgeber ist die Lesestoff-Gruppe der Baeschlin Verlags AG.



Zauberhafte Lesestunde mit Kindern im Buchladen Baeschlin in Glarus (Bilder: hasp)
Zauberhafte Lesestunde mit Kindern im Buchladen Baeschlin in Glarus (Bilder: hasp)

Filialleiterin Catherine Etter hiess die zahlreich anwesenden Kinder und Erwachsene herzlich willkommen und übergab das Zepter an die Journalistin, Krimi- und Kinderbuchautorin und Erzählerin Sandra Rutschi. Gemeinsam mithilfe der Autorin und dem Illustrator, und natürlich mit Pino, dem kleinen «Hung» (bei uns Glarner meinen wir einen Hund), machen sich die Kinder auf die Suche nach dem vom Mond zugeworfenen Feuerball, der im Dunkel der Nacht einfach verschwunden ist. Auf dem Weg durch den nachtdunklen Wald begegnet Pino der Nachbarskatze einem Igel, einer Dachsfamilie. Doch die Bereitschaft, Pino bei der Suche zu helfen, schlägt fehl. Endlich erklärt sich eine Fledermausfamilie bereit, Pino durch den beängstigend dunklen Wald zu begleiten. Unterstützt wird Pino von vielen leuchtenden Glühwürmchen. Am Ende des Waldes begegnet Pino dem schlauen Fuchs und weiteren Tieren. Alle wollen sie Pino auf der Suche nach dem Feuerball weiterhelfen. Ob die spannende und unterhaltsame Geschichte für Pino in einem Happy End endet – wer weiss?

Das Kinderbuch «Pino sucht den Feuerball» löst das Rätsel! Im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus und auf dem Schweizer Büchermarkt ist das Buch mit dem Pino ab sofort erhältlich.