Pistenspass für Gross und Klein

Ein Wechselbad der Gefühle erleben zurzeit die Betreiber der Mugi-Skilifte in Netstal. Vor zwei Wochen konnten sie endlich zu ersten Mal den Betrieb ihrer Skilift-Anlagen zur Freude vieler grosser und kleiner Skifahrer, Snowboarder und Schlittler und bei ausgezeichneten Verhältnissen aufnehmen. Beim Kinderskilift und beim Rodel-Bob-Run herrschte Grossbetrieb.



Die ersten Skifahrer auf der Mugiweid starten ins Abenteuer Wintersaison 2021
Die ersten Skifahrer auf der Mugiweid starten ins Abenteuer Wintersaison 2021

Dann wurden wegen akuter Lawinengefahr sämtliche Pisten inklusive Langlaufloipe gesperrt. Mit dem grossen Schnee fing die ganze mühselige Arbeit mit Pistenpräparierung wieder von vorne an. Der Pisten-Bully lief auf Hochtouren und in unzähligen Arbeitsstunden, bei eisiger Kälte und manchmal bis spät in die Nacht hinein waren Netstals «Snow-Maker» an der Arbeit, um den Bedürfnissen der vielen Freunde des Schneesports, die sich auf die Eröffnung riesig freuten, endlich gerecht zu werden. Dann erhielten die Verantwortlichen nach einem vorliegenden Schutzkonzept wegen der Corona-Pandemie «Grünes Licht» für die Eröffnung der «Weissen Arena» auf der «Mugiweid» und im «Chilchenguet». Am vergangenen Mittwoch fand sozusagen die zweite offizielle Eröffnung der Skisaison 2021 statt. Wiederum herrschten hervorragenden äusseren Bedingungen, eine perfekt präparierte, pickelharte Piste, für die Schlittenfahrer zusätzlich sogar noch ein Rodel-Bob-Run. Das von Doris Weber geführte «Mugi-Beizli» bot in Gottes freier Natur ein Take-away an. Und heute Donnerstag pfuschte der «älteste Glarner», der Föhn, den Skilift-Betreibern der IG Skilift Netstal gewaltig ins Handwerk. Bei plus 14 Grad schmolz der Schnee natürlich wie Butter. Dank der immer noch grossen Schneemengen, dürften die Anlagen aber trotzdem weiterhin in Betrieb sein. Wir wünschen deshalb allen ein kräftiges «Ski heil»!