Pitch&Putt-Elite in Engi zu Gast

Erstmals werden die Schweizer Meistertitel im Pitch&Putt auf dem Kurzplatz in Engi vergeben. Am Sonntag messen sich 36 Spielerinnen und Spieler über drei Runden. Die Lokalmatadoren rechnen sich dabei gute Chancen auf Spitzenplatzierungen aus.



Trudi Roth geht an der Schweizer Meisterschaft vom Sonntag in Engi als eine der Favoritinnen an den Start. (Bild: zvg)
Trudi Roth geht an der Schweizer Meisterschaft vom Sonntag in Engi als eine der Favoritinnen an den Start. (Bild: zvg)

Die Austragung der 5. Pitch&Putt Schweizer Meisterschaft stellt für den Verein Golf Engi ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte dar. Erst 2007 wurde der Kurzplatz in Engi eröffnet. Dass nun bereits in der dritten Saison die nationalen Titelkämpfe ins Sernftal vergeben wurden, sei eine grosse Ehre, hält Klubpräsident Carl Rüesch fest. "Zudem ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit, weitere Werbung für diesen noch jungen Sport, der übrigens für Jedermann leicht zugänglich ist, zu machen. Zuschauer sind also herzlich willkommen. Die Festbeiz ist ab 10.00 Uhr geöffnet", so Rüesch weiter. Rüesch war es auch, der zusammen mit seinem Bruder Werner die Idee für einen Pitch&Putt-Platz in Engi hatte. In kürzester Zeit ist aus dem Traum Wirklichkeit geworden, ja mehr noch, es entstand eine gepflegte, wunderbar in die Landschaft eingebettete Anlage, die mittlerweile von rund 200 Mitgliedern und vielen Gästen rege genutzt wird. Mit Marianne Dürst (Frau Landammann), Hansjürg Streiff (Gemeindepräsident Engi) und Brigitte Albisetti (Präsidentin Swiss Pitch&Putt Association) werden übrigens genau jene Personen als Ehrengäste anwesend sein, die schon beim Spatenstich dabei waren.

Den Heimvorteil nützen

Mit welcher Begeisterung die Mitglieder von Golf Engi ans Werk gehen, zeigt sich auch daran, dass die Glarner jeweils die grösste Delegation an den Schweizer Meisterschaften stellen. Nicht weniger als 29 der 36 Teilnehmer gehören diesmal Golf Engi an. Dies und der nicht unwesentliche Heimvorteil, den die Lokalmatadoren aufgrund der zahlreichen Übungsrunden geniessen, verbessern die Chancen, dass einer oder mehrere der vier Schweizer Meistertitel (Herren/Frauen/Senioren/Junioren) in der Region bleiben. Der Startschuss zu den drei Runden (à 9 Loch) fällt am Sonntag um 12.00 Uhr.