Pneulader umgekippt – Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt

Im Haltengut in Mollis kippte ein Pneulader um und klemmte den Fahrer ein. Nach 45 Minuten konnte er befreit werden. Mit leichten Schürfungen und Prellungen konnte er schon wieder das Spital verlassen.



Die Retter versuchen den Fahrer zu befreien (Bild: Kapo Glarus)
Die Retter versuchen den Fahrer zu befreien (Bild: Kapo Glarus)

Der Chauffeur des schweren Pneuladers wollte die steile Strasse zu den Silos im Haltengut hinunterfahren. Der Motor setzte plötzlich aus und das Gefährt begann unkontrolliert zu Rutschen. Nachdem der Lader überschlagen hatte, blieb er auf dem Dach liegen. Dabei klemmte das 17.5 Tonnen schwere Gefährt den 40-jährige Fahrer in der Kabine ein.

Für seine Rettung wurde die Strassenrettung der Feuerwehr Netstal und die Rega-Crew der Heli-Linth aufgeboten. Nach rund 45 Minuten konnte der Fahrer befreit und vom Notarzt untersucht werden.

Zur genauen Kontrolle wurde der Chauffeur von der Rega ins Kantonsspital Glarus geflogen, welches er mit leichten Schürfungen und Prellungen schnell wieder verlassen konnte.