Podestplätze und erste Auszeichnung für Jonas Zweifel

In Alpnach starteten am vergangenen Samstag 130 Jungturner/-innen zum ersten richtigen Freiluft-Wettkampf der neuen Saison. Die Biltner Nationalturnerriege startete mit einem dutzend Turnern zur ersten Standortbestimmung. Erfreulicherweise durften fünf von ihnen den begehrten Zweig in Empfang nehmen. Piccolo Turner Joel Steiner und Jugendklasse 1 Turner Yves Schwitter klassierten sich als Drittplatzierte sogar auf dem Podest und der 9-jährige Jonas Zweifel erkämpfte sich seine erste Auszeichnung überhaupt.



Der 9-jährige Jonas Zweifel holte in Alpnach seine erste Auszeichnung. (Bild: zvg)
Der 9-jährige Jonas Zweifel holte in Alpnach seine erste Auszeichnung. (Bild: zvg)

In der Piccolo Kategorie bestritten 11 Turner den Wettkampf, wovon die Biltner mit deren drei gut vertreten waren. Der Maseltranger Joel Steiner war mit guten 28.7 Punkten als Zweiter eben so gut im Rennen wie Adrian Schnyder (28.10) und Jonas Zweifel mit 27.9, die die Plätze vier und fünf inne hatten. Für Joel und Jonas reichte es am Schluss zur Auszeichnung mit je einer gewonnenen und verlorenen Partie im Ringen. Joel wurde Dritter und Jonas Fünfter. Für den Oberurner Jonas war es die erste Auszeichnung überhaupt. Mehr als der gewonnene Zweig faszinierte ihn das gewonnene Victorinox Sackmesser. Adrian klassierte sich nach einem guten Wettkampf als erster Turner hinter dem Zweig.

Einen starken Wettkampf lieferte Yves Schwitter in der Jugendklasse 1 ab. Nach sehr guten Vornoten (29.6 Punkte) liess der Schweizermeister von 2008 gleich zwei Siege folgen. Mit dem hohen Endresultat von 49.2 Punkten konnte er als dritter das Podest besteigen. Nach den Vornoten waren noch andere Biltner gut im Schuss, leider konnte von ihnen einzig noch Corina Mettler einen Gang gewinnen der zum Zweig reichen sollte. Sie klassierte sich mit 47.4 Punkten im 14. Rang von 33 Startenden. Ihr Bruder Dominik mit 29.7 an Vornoten war, wie auch Michel Ortner (29 Pkt. ), optimal gestartet, jedoch im Sägemehl zu wenig bereit.

Die Letzte Biltner Auszeichnung geht auf das Konto von Mathias Schnyder in der Jugendklasse 2, welche mit 40 Wettkämpfern das grösste Teilnehmerfeld stellte. Mathias sammelte 28.6 Punkte aus den drei Vornoten Disziplinen Steinheben, Freiübung und Hochweitsprung. Im zweiten Wettkampfteil musste er erst eine Niederlage einstecken, liess dann aber einen sauberen Sieg folgen und sicherte sich mit 46.4 Punkten die Auszeichnung im 15. Schlussrang.