Podestplatz und 6 Zweige für die Nationalturner aus Bilten

Bei kühlen Temperaturen beteiligten sich exakt 100 Wettkämpfer aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Die Biltner Nationalturner waren mit zehn Nachwuchssportlern ganz gut vertreten und durften mit sechs Auszeichnungen erhobenen Hauptes in den Norden fahren. Für das beste Resultat zeigte sich Damian Mettler mit einem Podestplatz in der LK 1 verantwortlich. Tim Pfeiffer, Nico Pfeiffer, Marius Tobler, Elias Schubiger und erstmals Leon Lleshaj heissen die weiteren Zweiggewinner. Pech hatte Anela Stalder, sie musste nach einem Armbruch den Wettkampf frühzeitig beenden.



JK 2 Turner Tim Pfeiffer verliert diesen Kampf trotz grossem Einsatz
JK 2 Turner Tim Pfeiffer verliert diesen Kampf trotz grossem Einsatz

Nicht nur die kühlen Temperaturen, auch dass der Schnelllauf auf Rasen ausgetragen wurde, drückte bei fast allen Sportlerinnen und Sportlern auf die Leistungen. So staunte Piccolo Turner Elias Schubiger nicht schlecht, dass er mit 29,2 Punkten die Zwischenrangliste der Jüngsten anführte. Auch Anela Stalder als Fünfte (28,3), Leon Lleshaj als Sechster (27,7) und Marius Tobler als Neunter (27,6) konnten sich im 23 Mann/Frau starken Teilnehmerfeld besten positionieren. Die Biltner hatten aber mit Sarina Lienhard und Silas Tobler noch zwei weitere, junge Sportler am Start. Für Sarina war es der erste Wettkampf überhaupt. Im Kurzholz konnte Marius Tobler seine erste Partie siegreich gestalten und mit 45,5 Punkten im 7. Schlussrang einen weiteren Zweig gewinnen. Schubiger hatte dank seinen starken Vornoten genug Polster und klassierte sich mit zwei Niederlagen und einem Zehntel weniger gleich hinter seinem Vereinskameraden. Lleshaj musste nach einem «Gestellten» und einer Niederlage lange bangen, bis er sich über seinen langersehnten ersten Zweig im 11. Rang und 44,6 Zählern freuen durfte.

Anela Stalder nach starkem Vorprogramm im Pech

Mit 28,3 Punkten im Vorschaffen war Anela Stalder auf bestem Weg, heuer ihre vierte Auszeichnung zu gewinnen. Doch im ersten Gang zog sie sich eine Fraktur am Unterarm zu. Im Spital bestätigte sich dann die Vorahnung eines Bruchs. Damit gesellt sich Anela zu Benno Lienhard, dem in der Vorwoche im Training das gleiche Schicksal passierte. Beide werden rund sechs Wochen ausfallen. Im Sog der vier Piccolos zeigten auch Sarina Lienhard in den Vornoten und Silas Tobler im Ringen erfreuliche Fortschritte. Als Beispiel die wunderbar vorgetragene Bodenübung von Sarina, welche das Kampfgericht als die Beste aller Piccolos taxierte oder die Hartnäckigkeit von Silas im Ringen gegen Gegner, die mehr als doppelt so schwer waren.

Brüderpaar Nico und Tim Pfeiffer erkämpfen die Auszeichnung, Bianca Mettler knapp nicht

Jugendklasse 1 Turner Nico Pfeiffer liess sich im Vorprogramm gute 28,6 Zähler gutschreiben. Im Ringen musste er im ersten Kampf als Geschlagener aus dem Ring. Den Zweiten gestaltete er siegreich und sicherte sich die Auszeichnung mit 46,7 Punkten im 10. Schlussrang. Tim in der Jugendklasse 2 startend zeigte mit 37,8 Punkten ebenfalls ein gutes Vorprogramm. Im Kurzholz musste er wie schon eine Woche zuvor den Gegnern gratulieren. Trotz dieser Enttäuschung reichte es mit 54,2 Punkten eben noch zur letzten abgegebenen Auszeichnung. Bianca Mettler zeigte mit 36,4 Punkten, wozu sie fähig wäre. Der Wechsel vom Steinstossen zum Hochweitsprung hat sich schon mal gelohnt. Im Ringen fehlt ihr verständlicherweise noch ein wenig das Vertrauen.

40 Zweig und Podestplatz für LK1-Turner Damian Mettler

Auch Mettler liess zum Vergleich früherer Wettkämpfe einen Punkt im Vorschaffen liegen, dennoch zierte er am Mittag mit 38,7 Punkten die Tabellenspitze. Mit einer Niederlage und einem Sieg war ihm die Auszeichnung sicher. Die Teilnahme am Schlussgang kam dann für den Biltner etwas überraschend. Dort stand er dem Urner Roman Roner gegenüber und musste die Stärke schnell anerkennen. Mit 65,1 Punkten durfte er als Dritter aufs Podest steigen und so einen weiteren schönen Erfolg feiern. Es war sein insgesamt 40. Zweiggewinn.