Podestplatz und fünf Zweige für Biltner Nationalturner

Die Nationalturner aus Bilten nahmen die Wettkampfmöglichkeit mit neun Turnerinnen und Turner an. Fünf von ihnen kehrten mit dem begehrten Zweig heim, wobei Nico Pfeiffer bereits seinem dritten Podestplatz in Serie feiern konnte. Die weiteren Auszeichnungen erkämpften sich Damian Mettler, Tim Pfeiffer, Marius Tobler und erstmals Anela Stalder.



Biltner kurz vor dem Start zum 60m Sprint
Biltner kurz vor dem Start zum 60m Sprint

Gleich sechs Biltner Picollo-Turnerinnen und Turner gingen im Thurgau auf Punktejagd. Für Anela Stalder und Leon Lleshaj bedeutete es die Feuertaufe im Nationalturnen. Dass das Nationalturnen nicht nur für Burschen ist, zeigte das Anela Stalder im Training schon des Öfteren. Sie bedankte sich mit dem Zweiggewinn beim Leiterteam für das Vertrauen auf ihre Art. Bereits das Vorprogramm, welches ihr mit 27,5 Punkten sehr gut gelang, konnte sie nahtlos an die guten Leistungen der Trainings anknüpfen. Mit einem Sieg im ersten Gang ringen sicherte sie sich verdient die Auszeichnung. Auch Marius Tobler steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf, diesmal liess er sich bereits beachtliche 27,1 Zähler im Vorschaffen notieren. Immer im Wissen, dass dieser Bursche erst 7 Jahre alt ist, sind solche Leistungen beeindruckend. Zwei Siege, dies gelang neben Tobler, nur noch den drei Erstplatzierten und Benno Lienhard. Mit 46,5 Punkten arbeitete er sich im 36 Mann/Frau starken Teilnehmerfeld bis auf den 11. Schlussrang vor und durfte seinen zweiten Zweig in Empfang nehmen.

Weiterer Podestplatz für Nico Pfeiffer

Vorne in der Rangliste orientieren kann sich momentan der vielseitige und zähe Nico Pfeiffer. Zwar vermochte er im Vorprogramm (28,7 Pkt.) nicht ganz mit den Besten mithalten. Im «Kurzholz» legte er dann aber in gewohnter Manier beide Gegner spektakulär und in wenigen Sekunden auf den Rücken. Mit hohen 48,3 Punkten kletterte er zum dritten Mal in Serie aufs Podest und durfte als Belohnung eine schöne Uhr in Empfang nehmen. Elias Schubiger, Benno Lienhard und Leon Lleshaj zeigten starke Einzeldisziplinen. Jedoch gelang es keinem das Puzzle über den ganzen Tag zusammenzubringen, dass es für die Auszeichnung reichte. Am nächsten kam Schubiger, er verpasste die Auszeichnung nur um einen Rang. Aber auch sie werden sich weiter verbessern und uns noch viel Freude bereiten.

Ebenfalls ohne Auszeichnung musste nach gutem Vorprogramm auch Bianca Mettler die Heimreise antreten. Sie belegte den vielversprechenden 18. Zwischenrang unter 44 Teilnehmenden. Zwei Niederlagen im «Kurzholz» liessen jedoch alle Träume entschwinden.

Besser machten es die beiden JK2-Vertreter der Biltner, Damian Mettler und Tim Pfeiffer. Mettler zeigte mit 39,5 Punkten ein nahezu perfektes Vorprogramm und klassierte sich in der Spitzengruppe. Mit einer Niederlage und einem Sieg resultierte am Schluss mit 57,4 Zählern der starke 6. Schlussrang. Auch zu Zweigehren kam Tim Pfeiffer im 17. Rang. Er liess sich 37,1 Punkte aus den vier Disziplinen notieren. Im Sägemehl gestaltete das Leichtgewicht die erste Partie erfolgreich, ehe die zweite nach intensivem Kampf verloren ging.