Politische Themen und neue Mitgliedschaft

An der Generalversammlung der TCS Sektion Glarus informierte der Präsident Hansjürg Rhyner über die Aktivitäten des Clubs auf nationaler aber auch kantonaler Ebene. Erstmals wurde die Versammlung im Hotel Glarnerhof in Glarus durchgeführt.



Politische Themen und neue Mitgliedschaft

Der TCS setzt sich nicht nur mit seinen Angeboten für seine Mitglieder ein, sondern partizipiert jeweils auch auf politischer Ebene die Interessen der Automobilisten. Was dies aktuell genau betrifft, verriet der Präsident der TCS Sektion Glarus Hansjürg Rhyner an der Generalversammlung am letzten Montag im «Glarnerhof». «Nach dem deutlichen Ja zum NAF war die Hoffnung gross, dass es mit der Umfahrung Näfels endlich voran geht.» Hier müsse man zwar doch noch eine Weile warten, mit der Übernahme der Kantonsstrasse zwischen Niederurnen und Glarus durch den Bund, sei man aber sicher einen grossen Schritt weiter. Auf eidgenössischer Ebene sei man auch beim Thema Führerschein ab 17 oder der Veloinitiative tätig, wo man aber den Gegenentwurf bevorzugt.

Auf kantonaler Ebene lobte Rhyner die Unterhaltsarbeiten rund um den Volksgarten. «Auch mit den Lichtern sind hier die Fussgängerstreifen deutlich sicherer geworden.» Betreffend Unfälle konnte er weiter Positives berichten. Nicht nur gab es im letzten Jahr allgemein weniger Unfälle als im Vorjahr, zudem verlor im vergangenen Jahr niemand im Strassenverkehr das Leben. Der scheidende Gemeinderat Christian Büttiker schaute zum Abschluss der Versammlung auf die Massnahmen der Gemeinde zur Verkehrsberuhigung und der Parkplatzbewirtschaftung. Letzteres werde im Herbst eingeführt, zudem prüfe die Gemeinde Tiefgaragen oder Parkierungsanlagen unter dem Zaunplatz, der alten Kaserne und Holzlagerplatz beim Bahnhof. Büttiker betonte, dass die Gemeinde bei beiden Themen den Wunsch der Gemeindeversammlung umsetzt. Rhyner betonte, dass der TCS vor allem bei der Verkehrsberuhigung die Messungen und Effekte genau überprüfen und gegebenenfalls handeln werde.

Auf Club-Ebene musste Rhyner berichten, dass die Anzahl der Mitglieder in der Sektion selber wieder leicht zurückgegangen sei, schweizweit stieg die Zahl jedoch um 0,5 Prozent. Für die Trendwende sei sicher auch die neue Mitgliedschaft. «Mit der Familienmitgliedschaft können alle unter dem gleichen Dach von den Vorteilen des TCS profitieren.» Während der gewohnt speditiven Versammlung wurden der Präsident und der Vorstand wiedergewählt, die Jahresbeiträge beibehalten und die Rechnung genehmigt.

Wie jedes Jahr an der Generalversammlung, wurden die Mitglieder – mit 50 Jahren Mitgliedschaft beim TCS – zu Superveteranen ernannt und geehrt. Den anwesenden Geehrten überreichte der Präsident je eine Flasche Wein. Den Abschluss bildete ein feines Essen aus der Küche des «Glarnerhofs».