Portierung Thomas Kistler als Gemeindepräsident und Gemeinderat von Glarus Nord

Die SP-Sektion Glarus Nord hat an der Sektionsversammlung vom 16. November 2017 Landrat und Fraktionspräsident Thomas Kistler als Kandidat für das Amt des Gemeindepräsidenten und als Gemeinderat von Glarus Nord für die Wahlen vom 4. März 2018 nominiert.



Thomas Kistler. (Bild: zvg)
Thomas Kistler. (Bild: zvg)

Thomas Kistler ist 56 Jahre alt, aufgewachsen und wohnhaft in Niederurnen. Er hat an der HSG in St. Gallen Wirtschaft studiert, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

Er arbeitete die letzten 25 Jahre als Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung in zwei grossen KMUs, in einem Tourismus-Betrieb und dann in einem Bauingenieur-Unternehmen. In beiden Unternehmen war er nebst Finanzen auch für Personal (je zirka 350 Mitarbeitende) und für die EDV verantwortlich. Somit kennt er sich bestens aus in Finanzfragen, Personalführung und Projektleitung.

Thomas Kistler ist seit 12 Jahren für die SP im Glarner Landrat. Er war 5 Jahre Präsident der SP des Kantons Glarus. Aktuell ist er SP-Fraktionspräsident und Vizepräsident der landrätlichen Finanzaufsichtskommission, nachdem er Präsident der Kommission Finanzen und Steuern war. Neben Finanzen sind insbesondere öffentlicher Verkehr und Organisation Schwergewicht seiner politischen Arbeit. Er ist Initiant mehrerer politischer Vorstösse, darunter die ÖV-Zwillingsmemorialsanträge und der Memorialsantrag fürs Öffentlichkeitsprinzip. Im Sommer 2016 ist Thomas Kistler zum Vizepräsidenten der GPK (Geschäftsprüfungskommission) der Gemeinde Glarus Nord gewählt worden. Er kennt sich damit sehr gut in der politischen Landschaft von Kanton und Gemeinde aus.

Thomas Kistler möchte seine breiten Erfahrungen aus Arbeit und Politik seiner Heimat- und Wohngemeinde Glarus Nord zur Verfügung stellen und die Zukunft aktiv mitgestalten.

Die SP-Sektion Glarus Nord ist überzeugt, mit Thomas Kistler diejenige Persönlichkeit für das Gemeindepräsidium zu empfehlen, welche die Gemeinde im Moment am meisten braucht. Einen kritischen Macher, der Dossiers vorantreibt und Leute führen kann. Er behält dabei die Finanzen im Auge und ist sich gewohnt, in einem Gremium gut abgestützte Entscheide zu fällen. Thomas Kistler stellt sich nicht in den Vordergrund, sondern führt zusammen mit allen Involvierten und Interessierten breit getragene Lösungen herbei, welche unsere Gemeinde vorwärtsbringen.