Positive Bilanz 2017: Besucherzahl erneut leicht gestiegen

Nach fünf Tagen ist die 43. Glarner Messe am Sonntag zu Ende gegangen. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz und zeigen sich erfreut über den Publikumsaufmarsch. Die Besucherzahl konnte wiederum leicht gesteigert werden.



Positive Bilanz 2017: Besucherzahl erneut leicht gestiegen

Im Vorjahr endete die Glarner Messe am 1. November an Allerheiligen. In diesem Jahr startete die Messe an diesem Feiertag und dauerte bis am Sonntag. «Diese Änderung hat unter anderem zum höheren Publikumsaufmarsch beigetragen», ist Projektleiter Caryl Galliker überzeugt. Die Besucherzahl konnte nach 2016 erneut leicht gesteigert werden. Der Sonntag war der besucherstärkste Messetag. «Wir sind sehr glücklich über diese Entwicklung. Es war die bisher schönste Glarner Messe, auch dank den vielfältigen Sonderschauen und Gemeinschaftsständen», erklärt Caryl Galliker.

Mehr Glarner Unternehmen

An der 43. Glarner Messe waren mehr Unternehmen aus der Region präsent als in den Vorjahren. Dafür sorgten die Gemeinschaftsstände der Vereinigung PROGLAM und des Kantonalen Gewerbeverbandes. «Diese Bereiche stiessen auf grosses Interesse», sagt Caryl Galliker. «Die meisten Besucherinnen und Besucher kannten die vertretenen Glarner Unternehmen, wussten aber nicht genau, was die Firmen machen. So wurde die Glarner Messe zum Brückenbauer zwischen Bevölkerung und Wirtschaft.» Die Aussteller gaben an den fünf Messetagen Einblicke in ihre Arbeit und stellten dem Publikum ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vor.

Interaktion kommt beim Publikum an

Beliebt waren auf dem Messerundgang zudem die Sonderschauen «Windenergie» und «Makers im Zigerschlitz» sowie das Buureland mit Streichelzoo. Nicht zuletzt aufgrund der interaktiven Möglichkeiten waren diese Bereiche Publikumsmagnete, sagt Projektleiter Galliker: «Es waren nicht einfach nur Ausstellungen, sondern Erlebnisbereiche. Das Publikum konnte aktiv mitmachen und die Landwirtschaft, Windenergie und Innovationen mit allen Sinnen erleben. Das kam sehr gut an.» Eine besondere Attraktion eines Ausstellers war die Flugshow mit Gleitschirmen. Täglich zeigten Gleitschirmpiloten direkt über der Glarner Messe Kunstflüge und boten Tandemflüge an.