Positive Bilanz der Premierensaison

Die Premierensaison der Kulturbühne Lihn ging mit dem Auftritt des «Kevin Meisel»-Trios zu Ende. Sie war ein Erfolg und ermutigt die Mitglieder des gleichnamigen Vereins zusätzlich, aus dem Angebot eine feste Institution zu machen. Für 2012 steht bereits ein grosser Teil des Programms fest.



Der irische Songwriter Brendan Monaghan begeisterte im September. (Bild: zvg)
Der irische Songwriter Brendan Monaghan begeisterte im September. (Bild: zvg)

Am Samstagabend stand das «Kevin Meisel»-Trio auf der Bühne. Es war ein musikalisch hochstehendes Konzert, von dem das Publikum sehr angetan war. Allerdings hielt sich die Zahl diesmal in Grenzen, auch weil an diesem Wochenende in der Region viel los war. Das entspricht rückblickend jedoch nicht dem Bild der Saison 2011. Im Verlauf der ersten Kulturbühnen-Saison gastierten fünf Formationen im «Lihn». Sie lockten im Durchschnitt rund 80 Besucherinnen und Besucher an.

«Das belebt den Betrieb im Seminarhotel»

Mit dem ersten Richtwert von durchschnittlich 80 Besuchern ist Hannes Hochuli, Mitglied des Vereins Kulturbühne und der Programmkommission, zufrieden. Allerdings hätte er sich gewünscht, dass mehr Einheimische den Weg zur Kulturbühne gefunden hätten. Unabhängig davon kommt er zum Schluss: «Die Premierensaison war eine geniale Sache und das musikalische Niveau sehr hoch.» Das zusätzliche Angebot bringe auch neue Leute, «es belebt den Betrieb im Seminarhotel.». Eines dieser auf den gesamten Betrieb ausgerichteten Angebote, ist das «Kulturbühnen-Package». Es enthält, neben dem Konzerteintritt, eine Übernachtung mit Essen.

Anfangserfolg als Motivation

Zum gleichen Schluss wie Hochuli kommt Paul Rostetter, Mitglied der Programmkommission. «Alles ist absolut perfekt gelaufen.» Vor allem freut ihn, dass die Aktivitäten des Vereins vom Publikum positiv aufgenommen worden sind. Dieser Anfangserfolg motivierte alle Beteiligen bei ihrer Planung der Saison 2012, die teilweise bereits abgeschlossen ist. Das Grundprinzip erläutert Rostetter: «An der Ausrichtung hat sich nichts geändert, die Künstler kommen weiter aus den Bereichen Singer, Songwriter, Country, Comedy, Blues.» Auf dieser Grundlage erhofft er sich zudem, dass die Zahl der Vereinsmitglieder im kommenden Jahr weiter wächst.

Mehr Konzerte als 2011

Die ersten Termine für 2012 sind bereits bekannt: Am 14. Januar gastiert Hedreich Nicols im «Lihn», am 18. Februar Kieran Halpin und am 3. März sind es Jim Hunter sowie Graham Flett. Auf den Gast vom 21. April freut sich Hochuli ganz besonders, es ist Flurin Caviezel. Das gilt ebenso für Ivo, der am 12. Mai auf der Kulturbühne Lihn steht. Am 13. Mai spielt Doris Ackermann auf. Für das gleiche Wochenende soll noch ein dritter Künstler verpflichtet werden, der aber noch nicht feststeht. Darüber hinaus sind weitere Konzertdaten reserviert. Unter dem Strich werden es mehr Auftritte als 2011 und damit betont der Verein sein Ziel: Die Kulturbühne im Lihn soll zu einer festen Institution werden.