Positive Bilanz nach einem Jahr Erlebniswelt «House of Läderach» in Bilten

Läderach – chocolatier suisse eröffnete am 13. November 2020 seine Erlebniswelt «House of Läderach» in Bilten am Fuss der Glarner Alpen. In dem grosszügigen Bau können seither die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Schweizer Familienunternehmens werfen und live erleben, wie die Frische in die Schokolade kommt. Genau ein Jahr nach Eröffnung, am 13. November 2021, lädt das «House of Läderach» zum Tag der offenen Tür ein.



Tag der offenen Tür am 13. November 2021 (Bild: zvg)
Tag der offenen Tür am 13. November 2021 (Bild: zvg)

Vor einem Jahr eröffnete Läderach – chocolatier suisse seine Erlebniswelt in Bilten. Auf knapp 1700 Quadratmeter erfahren die Besucherinnen und Besucher in einer einzigartigen Erlebniswelt Wissenswertes über die Unternehmensgeschichte, die hauseigene Schokoladenproduktion sowie die Herstellung der unterschiedlichsten Produkte aus dem Hause Läderach. Zudem besteht die Möglichkeit, am weltweit einzigartigen Schokoladen-Brunnen frische Schokolade aus der hauseigenen Produktion zu degustieren. In der Live-Produktion gewinnen die Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Handwerk der Chocolatiers und im angrenzenden Walk-In-Atelier kann man sich selbst in der Kunst der Schokoladenherstellung versuchen. Ein repräsentativer Shop mit der längsten FrischSchoggiTM-Theke der Welt sowie ein gemütliches Café runden das Angebot ab.

Die Erlebniswelt ist beliebt – dies zeigt die Bilanz nach der Eröffnung nach einem Jahr. In den vergangenen zwölf Monaten besuchten über 100 000 Personen das «House of Läderach»; mehr als 38 000 Gäste waren beim interaktiven Rundgang dabei – davon waren 33% Kinder und Jugendliche. Über 60 000 Kilogramm Schokolade wurde während dieser Zeit an der längsten FrischSchoggiTM-Theke der Welt degustiert und verkauft. 750 Touren mit Guides wurden durchgeführt und in der Live-Produktion entstanden bereits über 1200 Schokoladeherzen, die die hauseigenen Chocolatiers für die Gäste personalisierten. «Wir freuen uns sehr über den grossen Erfolg des «House of Läderach». Dies gibt uns Gewissheit, dass wir mit unserem Angebot im Besucherzentrum, aber auch mit unseren Produkten richtig liegen», sagt Johannes Läderach, CEO des Unternehmens. «Mit den Erfahrungen aus den vergangenen zwölf Monaten sind wir zuversichtlich, dass wir die Besucherzahl in Zukunft noch deutlich steigern können. Dies auch dank einem Angebot, das ständig angepasst und erweitert wird», meint Thomas Bergmann, Leiter des «House of Läderach».

Tag der offenen Tür am 13. November 2021

Anlässlich des einjährigen Jubiläums findet am 13. November 2021 ein Tag der offenen Tür statt. Neben freiem Eintritt ins Schokoladenmuseum, warten spezielle Geburtstagsangebote, eine Degustation des legendären Signature-Drinks, sowie weitere Überraschungen auf die Besucherinnen und Besucher. In sämtlichen Innenräumen sind Masken zu tragen, für das Café und das Museum gelten die aktuelle Covid-Zertifikatsregeln.

«Läderach – chocolatier suisse»

Frische, Handwerk, Schweiz – dafür steht die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach – chocolatier suisse. Das 1962 gegründete Familienunternehmen mit gruppenweit rund 1300 Beschäftigten aus über 50 Nationen, hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Läderach überwacht den gesamten Produktionsprozess von der Kakaobohne bis zur Ladentheke und produziert ausschliesslich in der Schweiz. Als einer von wenigen Premiumanbietern garantiert das Unternehmen damit eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 100 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 15 Ländern sowie über Franchisepartner im Nahen Osten und Asien angeboten. Schokoladenliebhaber können die Spezialitäten aus der Schweiz zudem im Online-Shop (http://www.laderach.com) bequem bestellen.