Positiver Rechnungsabschluss für den glarnersteg

Der glarnersteg, die grösste Institution für Menschen mit Behinderungen im Kanton Glarus, hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Die Institution schliesst das Rechnungsjahr mit einem Überschuss von 270 000 Franken ab.



Der Jahresbericht 2022 des glarnersteg ist veröffentlicht (Bild: zvg)
Der Jahresbericht 2022 des glarnersteg ist veröffentlicht (Bild: zvg)

glarnersteg-Geschichten aus dem Jahr 2022: Emotional, prägend, positiv

Nebst einem Rückblick auf das vergangene, positive Geschäftsjahr stellt der Jahresbericht 2022 neun persönliche und eindrückliche Erfolgsgeschichten ins Zentrum. Verstreut über den gesamten Jahresbericht erzählen unterschiedliche Personen aus dem glarnersteg von ihren Erlebnissen, die sie im Jahr 2022 emotional bewegt und geprägt haben.

Neu nur noch elektronisch

Jahrelang hat der glarnersteg seinen rund 20 Seiten starken Jahresbericht in gedruckter Form an alle Glarner Haushalte verschickt. Im Zuge des wachsenden Bewusstseins für den Umweltschutz sowie der Digitalisierung wird der Jahresbericht nur noch elektronisch veröffentlicht. Abrufbar ist er auf der Homepage des glarnersteg auf www.glarnersteg.ch. Ein Faltblatt an alle Glarner Haushaltungen macht auf den Jahresbericht aufmerksam und zeigt auf, wie Leserinnen und Leser an eine gedruckte Form kommen.

Der glarnersteg ist wirtschaftlich auf Kurs

Der glarnersteg ist nicht gewinnorientiert. Gewinne und Verluste werden jährlich in einen Schwankungsfonds gebucht. Ziel ist es, diesen Schwankungsfonds über die Jahre auszugleichen. Der glarnersteg hat im Rechnungsjahr 2022 einen Überschuss von rund 270 000 Franken erwirtschaftet. Mit diesem erneuten positiven Ergebnis und dem positiven Abschluss im Jahr 2021 konnte der glarnersteg die grossen Verluste aus den Coronajahren 2019 und 2020 wieder wettmachen. Der Schwankungsfonds weist nun wieder einen leicht positiven Saldo aus. Der glarnersteg ist wirtschaftlich auf Kurs.

glarnersteg –Glarner Stiftung für Menschen mit Behinderung führt im Auftrag des Kantons verschiedene Einrichtungen, in denen Menschen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung arbeiten und wohnen können. Laut den Richtlinien des Kantons Glarus hat der glarnersteg den Auftrag, den Menschen mit Beeinträchtigung die bestmögliche soziale Integration und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.