Präsidentenwechsel beim Männerchor Hätzingen-Luchsingen

Nach fünf Präsidialjahren übergibt Alex Abart das Zepter des Traditionsvereins an Daniel Spälti. Das bisherige Vorstandsmitglied bringt grosse Erfahrung aus verschiedenen Vereinen, in welchen er als Musikant, Dirigent und Sänger wirkte, mit.



Die Geehrten mit dem abtretenden und neuen Präsident von links: Willy Hefti (100%-Probenbesuch)
Die Geehrten mit dem abtretenden und neuen Präsident von links: Willy Hefti (100%-Probenbesuch)

Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen blickt im vergangenen Jahr auf einen erfolgreichen Höhepunkt mit der Mitorganisation des Glarner kantonalen Gesangsfestes in Linthal zurück. Ebenso erfreute man sich der sehr gut besuchten Herbstkonzerte in Betschwanden und Schwanden. Die leidenschaftlichen Sänger unter der Leitung von Dirigentin Vreni Lins hörte man im Alters- und Pflegeheim Schwanden, an der Kilbi in Luchsingen und an weiteren kirchlichen Auftritten. Weitere gesellige Anlässe mit kulinarischen Höhepunkten, dank den Kochkünsten des bewährten Teams um Fridli, sowie der Ausflug zur Mettmenalp, rundeten das Jahresprogramm ab. Auch die Zukunft des Chores gehört Traditionellem wie Singen im Altersheim oder anlässlich von Gottesdiensten. Es gibt aber auch immer wieder Platz für Neues. So ist am 26. Juni 2011 ein öffentlicher Brunch mit Liedervorträgen im Gemeindezentrum Schwanden geplant und am 17. und 18. Dezember gibt der Chor Weihnachtskonzerte. Mit grosser Vorfreude blicken die Sänger auf die bevorstehende Reise zu «Aida» nach Verona Ende August. Solche Aktivitäten werden nicht zuletzt dank langjährigen, treuen Sängern ermöglicht. Für grossartige 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Emil Büsser sowohl an der Hauptversammlung wie auch anlässlich der kantonalen Delegiertenversammlung geehrt. Ebenso wurde Jacques Streiff für seine 30 Sängerjahre im Männerchor Hätzingen-Luchsingen geehrt. Die Hürde von 800 Proben wurde von Markus Ramseier überschritten, was für ihn die Aufnahme in die Gilde der Ehrenmitglieder bedeutete. Politiker wie auch Einwohnerinnen und Einwohner erwarten, dass in ihren Dörfern «etwas läuft». Vereine, wie der Männerchor Hätzingen-Luchsingen, tragen sehr viel dazu bei. Auch in Zukunft freut sich der Chor über viele «Fans» und Konzertbesucher. Doch es braucht auch neue Sänger. Singen befreit, ist gesund und jeder kann es lernen. Liebe Männer jeglichen Alters: Geben Sie sich einen Ruck und besuchen Sie uns doch einfach mal unverbindlich in einer Probe am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr im Schulhaus Hätzingen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und sind offen für neue Ideen (<link http: www.mc-hl.ch>www.mc-hl.ch)!