Pre-War Calypso-Blues im Veka

Ein Banjo, eine Tuba, ein Schlagzeug, eine Posaune und ein Horn – die australische Band «C.W. Stoneking and his Primitive Horn Orchestra» spielen den Blues, als wäre die Zeit in den 20er-Jahren stehen geblieben.



Aus dem Dschungel nach Glarus: Der Australier C.W. Stoneking hat sich dem Vorkriegsblues verschrieben.
Aus dem Dschungel nach Glarus: Der Australier C.W. Stoneking hat sich dem Vorkriegsblues verschrieben.

Die fünfköpfige Band besucht diesen Freitag das Veka-Vereinslokal in Glarus mit dem zweiten Studioalbum von C.W. Stoneking. Auf «Jungle Blues» trifft Vorkriegs-Calypso auf herzzerreissende Bluestexte.

Murmelnder Nostalgiker

Frontmann C.W. Stoneking ist ein eigentümlicher Bursche. Sein Gesang ist spärlich, seine Texte verschluckt er gewollt und seine wehmütigen Lieder vermitteln Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Zusammen mit seiner Blaskapelle, gelingt es dem charismatischen Australier, in uns eine Sehnsucht zu wecken, wie man dies von alten Blues-, Jazz- und Calypso-Aufnahmen aus der Vorkriegszeit kennt.

Ein Jahr Wildnis

C.W. Stonekings Authentizität kommt nicht von ungefähr. Nach seiner Schulzeit verschwand er für ein Jahr lang mit seiner Gitarre in den australischen Outbacks. Manche vermuteten bereits er wäre verschollen, bis er dann unerwartet mit einem Rucksack voller Lieder in die Zivilisation zurückkehrte. Seine preisgekrönten Aufnahmen als Solokünstler verschafften ihm 2006 einen weltweiten Ruf in der Blues- und Jazzszene.

Freitag, 17. September, Türöffnung: 20.30 Uhr, Konzert: 21.30 Uhr, Veka-Vereinslokal, Glarus.

www.myspace.com/cwstoneking