Preisübergabe Gewinnerin Cyclomania-Challenge 2023

Arlena Frey heisst die diesjährige Siegerin des Cyclomania-Wettbewerbs. Glarus Nord hat bereits zum dritten Mal an der Challenge teilgenommen. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Teilnehmerzahl noch einmal gesteigert werden.



Gemeindepräsident Thomas Kistler mit der diesjährigen Cyclomania-Siegerin Arlena Frey. (Bild: zvg)
Gemeindepräsident Thomas Kistler mit der diesjährigen Cyclomania-Siegerin Arlena Frey. (Bild: zvg)

Da in der Gemeinde Glarus Nord mehrere Teilnehmende die Voraussetzungen erfüllten und für den Sieg infrage kamen, musste letzten Endes das Los über den Hauptpreis entscheiden. Dieses fiel heuer auf die in Niederurnen wohnhafte Arlena Frey. Arlena Frey ist velobegeistert und legt die meisten ihrer Fahrdistanzen im Kanton Glarus mit dem Velo zurück. Sie darf sich über den Hauptpreis, einen Gutschein für ein Jahresabo Group-Fitness der Sponsorin lintharena in Näfels, freuen. Der Hauptpreis wurde anlässlich eines kleinen Empfangs im Gemeindehaus Niederurnen durch Gemeindepräsident Thomas Kistler überreicht. 

Cyclomania auch 2023 ein Erfolg 

Wiederum hatten sich viele Einwohnerinnen und Einwohner für die Veloaktion Cyclomania angemeldet: Mit 189 Teilnehmenden nahmen im Vergleich zum Vorjahr nochmals 30 zusätzliche Velofans an der Velo-Challenge teil und haben Punkte sowie Preise gewonnen. Gemeinsam sind sie während des Monats September nicht weniger als 17 155 Kilometer mit dem Velo gefahren – dies entspricht in etwa der Luftdistanz zwischen der Gemeinde Glarus Nord und der australischen Metropole Sydney. Insgesamt nahmen 12 000 Personen an 23 regionalen sowie einer schweizweiten Velo-Challenge teil. 

Gemeinden im Duell 

Die Gemeinden treten bei Cyclomania jeweils auch gegeneinander an. Ausgezeichnet werden die drei Challenges mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden. Gewonnen hat im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge die Stadt Kreuzlingen. Rapperswil-Jona und Glarus belegen die Ränge zwei und drei. Die Gemeinde Glarus Nord hat im Wettkampf in diesem Jahr den 12. Platz erreicht. Besser lief es bei den meisten Kilometern pro Teilnehmer, wo sich Glarus Nord mit durchschnittlich 91 Kilometern pro Velofahrer den 1. Rang sichern konnte. Glarus Nord bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement.