Pressemitteilung von Pro Senectute Glarus

Pro Senectute Glarus – Positive Bilanz der Impfanmeldeunterstützung für Seniorinnen und Senioren.



Das Kernteam: v.l. Hansruedi Glarner, Richard Weishaupt, Armin Leuzinger (Foto Pro Senectute Glarus)
Das Kernteam: v.l. Hansruedi Glarner, Richard Weishaupt, Armin Leuzinger (Foto Pro Senectute Glarus)

Pro Senectute Glarus hat in den vergangenen sechs Monaten über 800 Seniorinnen und Senioren, welche über keinen Internetzugang verfügen, bei der Online-Anmeldung für die Corona-Impfung unterstützt. Nachdem ein Grossteil dieser Altersgruppe nun geimpft ist und eine Impfung bei einem Teil der Hausärzte möglich ist, beendet Pro Senectute Glarus per Mitte Juni dieses Engagement.

Die Geschäftsstelle der Fachorganisation für das Alter hat seit vergangenem Januar im Zusammenhang mit der Impfanmeldeunterstützung über 185 Arbeitsstunden aufgewendet, um Anfragen entgegenzunehmen und Auskünfte zu erteilen. Doch das alleine reichte bei Weitem nicht aus. Dank dem unermüdlichen Einsatz von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, anfänglich waren es rund ein Duzend Personen, konnte die Flut von Anfragen überhaupt verarbeitet werden. Mit Hansruedi Glarner, Richard Weishaupt und Armin Leuzinger formierte sich mit der Zeit ein Kernteam, welches die Hauptlast übernommen und den Grossteil der Online-Erfassung verarbeitete.

Die mit der Organisation der Impfkampagne betrauten Stellen in der kantonalen Verwaltung waren offenbar heilfroh darüber, dass sich Pro Senectute Glarus unkompliziert zur Verfügung gestellt hatte, den sogenannten «Offliner» beim Anmeldeprozedere behilflich zu sein. Aufgrund der vielen zu klärenden organisatorischen Fragen und den Lieferengpässen bei den Impfstoffen waren diese Stellen schon genug gefordert.

Pro Senectute Glarus bedankt sich herzlich bei allen Personen, die mitgeholfen haben, diese grosse Herausforderung zu bewältigen.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das zusätzliche Engagement im Zusammenhang mit Bewältigung der Corona-Pandemie für Pro Senectute Glarus wohl noch nicht zu Ende ist. Wie bekannt wurde, wird auch die Beschaffung des Impfzertifikates nur Online möglich sein.